[GELÖST] Joomla: Komponente lässt sich nicht installieren

[GELÖST] Joomla: Komponente lässt sich nicht installieren| Datum: 08.02.2010 - 21:02 | Author: Haruspex

Moin,

ich schon wieder :D
wie ja die meisten wissen hab ich eine Komponente für Joomla programmiert. Ist auch alles fertig soweit. Entwickelt wurde die Komponente unter 1.5, dort lässt sie sich auch einwandfrei installieren. Als ich sie dann auf 1.0 installieren wollte kam nur folgende Meldung:

Zitat von 1ue07drc

Upload component - Upload Failed
ERROR: Could not find a Joomla! XML setup file in the package.


Savemode ist OFF, Ordnerrechte sind 777. Im Zip-Archiv liegen direkt alle Dateien - kein Unterordner, kein weiteres Archiv.

So sieht meine XML aus:

Code


<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<install type="component" version="1.0">
<name>pairrank</name>
<author>Jonas Bruegmann</author>
<creationDate>2009/2010</creationDate>
<copyright>(C) 2009 Jonas Bruegmann</copyright>
<license>Copying or redistributing is forbidden unless authorized by the author</license>
<authorEmail>haruspex@feorar.org</authorEmail>
<authorURL>http://feorar.org</authorURL>
<version>1.0alpha</version>
<description>Tanzpaare koennen erstellt und verwaltet werden. Diese Tanzpaare koennen nun ihre Turnierergebnisse mit Hilfe eines Formulars eintragen. Alle Eintragungen sind komplett verwaltbar.</description>
<files folder="front">
<filename>pairrank.php</filename>
<filename>controller.php</filename>
<filename>edit.php</filename>
<filename>show.php</filename>
<filename>javascript.js</filename>
</files>
<install>
<sql>
<file charset="utf8" driver="mysql">install.sql</file>
</sql>
</install>
<uninstall>
<sql>
<file charset="utf8" driver="mysql">uninstall.sql</file>
</sql>
</uninstall>
<installfile>install.php</installfile>
<uninstallfile>install.php</uninstallfile>
<administration>
<menu>Turnierergebnisse</menu>
<files folder="admin">
<filename>admin.pairrank.php</filename>
<filename>javascript.js</filename>
<filename>controller.php</filename>
<filename>newissue.php</filename>
<filename>install.sql</filename>
<filename>uninstall.sql</filename>
<filename>/img/issue.png</filename>
<filename>/img/leer.png</filename>
<filename>/img/newpair.png</filename>
<filename>/img/pairs.png</filename>
<filename>/img/pairsdel.png</filename>
<filename>/img/90b.png</filename>
</files>
</administration>
</install>




Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?

lg & Danke
Haruspex

Re: Joomla: Komponente lässt sich nicht installieren| Datum: 08.02.2010 - 23:02 | Author: Anonymous

hast du überprüft ob der name der XML dem übereinstimmt wie es in anderen Paketen ist? entweder hat sie den Namen der komponente oder eine einheitliche bezeichnung überall (z.b. sowas wie install.xml) Welches davon richtig ist, musst du herausfinden.
Ganz wichtig dabei ist natürlich die Groß- und Kleinschreibung

Re: Joomla: Komponente lässt sich nicht installieren| Datum: 09.02.2010 - 14:02 | Author: Haruspex

Meine Komponente heißt "pairrank". Ich habs versucht mit den Dateinamen pairrank und mit com_pairrank - beides ohne Erfolg.
Mein Bruder hat ja das Joomla-Handbuch. Bei diesem Buch bei liegt eine CD auf der Wiederrum Beispielkomponenten sind, die auch im Buch erläuert werden.
Die Komponente dort heißt auch zufälligerweise "pairrank" - beide handeln von etwa der gleichen Sache.
Jedenfalls heißt dort die XML-Datei pairrank.
Hier nochmal der Inhalt der XML-Datei auf der CD, vll kann ja jemand Unterschiede festmachen...

Code


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<install type="component" version="1.5">
<name>pairrank</name>
<files folder="site">
<filename>pairrank.php</filename>
<filename>controller.php</filename>
<filename>views/pairrank/view.html.php</filename>
<filename>views/pairrank/tmpl/default.php</filename>
<filename>models/pairrank.php</filename>
</files>
<install>
<sql>
<file charset="utf8" driver="mysql">install.sql</file>
</sql>
</install>
<uninstall>
<sql>
<file charset="utf8" driver="mysql">uninstall.sql</file>
</sql>
</uninstall>
<installfile>install.php</installfile>
<uninstallfile>install.php</uninstallfile>
<administration>
<menu>Paar-Ranking</menu>
<submenu>
<menu act="all">Verwalten</menu>
</submenu>
<files folder="admin">
<filename>admin.pairrank.php</filename>
<filename>install.sql</filename>
<filename>uninstall.sql</filename>
<filename>controller.php</filename>
<filename>models/pairrank.php</filename>
<filename>models/pairranks.php</filename>
<filename>tables/pairrank.php</filename>
<filename>views/pairrank/view.html.php</filename>
<filename>views/pairrank/tmpl/form.php</filename>
<filename>views/pairranks/view.html.php</filename>
<filename>views/pairranks/tmpl/default.php</filename>
</files>
</administration>
</install>




Danke schonmal für die Idee!

/e:
Hier wär noch ein Beispiel:
http://docs.joomla.org/Components:xml_installfile
Der einzige Unterschied ist oben die Versionsnummer... Bei den Beispielen steht dort 1.5(.0), das habe ich ja schon auf 1.0 bzw. 1.0.15 geändert...

:: Bearbeitet am Di 9. Feb 2010, 15:24 ::

Pfuh... endlich!

Ich hab mir jetzt mal das alte Joomla-Handbuch angesehen:
http://openbook.galileocomputing.de/joo ... 22_000.htm
Dort findet sich das "Kommando" mosinstall - damit geht es! =)