C++ Board Tutorial

C++ Board Tutorial| Datum: 25.08.2009 - 21:08 | Author: J-M

Halli Hallo,[hidden:2vq11i3g]wer sich schon immer mal mit der Programmiersprache C++ befassen wollte,
kann vielleicht hier ein paar Tipps ernten ;)

Ich bitte euch hier mitzuschreiben
Ich trage es dann auch in die Übersicht ein ^^

[u:2vq11i3g]Übersicht:[/u:2vq11i3g]
1)Compiler - Mittel
1.5)Projekt kompilieren - Fehlt
2)Hallo Welt - OK

1)Compiler
Also ich empfehle euch MinGW (einfach Googlen)
natürlich gibt es auch Alternativen (VC,...)

2)Hallo Welt

Zitat von 2vq11i3g

#include <iostream> //ermöglicht die Text Ein- und Ausgabe
//Die Main-Funktion: (wird beim Start aufgerufen)
int main()
{
cout << "Hallo Welt vom Computerboard !" << endl;
//cout = schreibt einen Text, endl=End Line
//hinter jeden Befehl muss ";" stehen
}

[/hidden:2vq11i3g]

Re: C++ Board Tutorial| Datum: 16.09.2009 - 17:09 | Author: n1con

Tut ist zwar noch im Anfangsstadium aber schöne Idee sowas einzuführen. Leider hast du mir meinen einzigen möglichen Beitrag weggenommen ( das Hello World Programm :@ ) aber wenn du mal hilfe in diversen Skriptsprachen benötigst bin ich gern bereit dir da ein paar Sachen zu erklären ;).

Re: C++ Board Tutorial| Datum: 19.09.2009 - 10:09 | Author: SirZimt

Sieht sehr dem PHP-Syntax ähnlich muss ich sagen ^^.
Aber wäre es denn nicht mal gut zu erklären wie ALLES geht? Nur so ein kleiner Code hilft einem DAU in diesem bereich gleich :doh:

Re: C++ Board Tutorial| Datum: 10.10.2009 - 19:10 | Author: Vasco da Gama

Ich ergänz nach den ersten zwei Stunden eines Schul"kurses" folgendes:
[hidden:1eb44agn]3) Beispielprogramm Beschimpfung

Zitat von 1eb44agn
#include <string>
#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{
string sVorname, sNachname;
cout << "Bitte geben Sie ihren Vornamen ein!" << endl;
cin >> sVorname;
cout << "Jetzt bitte den Nachnamen." << endl;
cin >> sNachname;
cout << "Moment, Sie heißen " << sVorname << " " << sNachname << "? Da müssen Sie in der Schule aber oft gehänselt worden sein.";

}

[/hidden:1eb44agn]

Re: C++ Board Tutorial| Datum: 10.10.2009 - 19:10 | Author: PCFreund


Zitat von 1pp7iwm1
cout << "Moment, Sie heißen " << sVorname << " " << sNachname "? Da müssen Sie in der Schule aber oft gehänselt worden sein.";

xD ich peck mich grad zu tote, mann mann mann ... xD :lol: :lol wart was gibts da noch lol: ? xD
wie geil ^^

darf ich mir das nehmen, und mit php nachbauen !? ist so geil xD

Re: C++ Board Tutorial| Datum: 10.10.2009 - 23:10 | Author: Anonymous

ich frage mich gerade wieso zum teufel das programm bei euch funktionieren sollte...
normal muss nach dem "#include <iostream>" noch auf der nächsten Zeile "using namespace std;" stehen...
Oder ist das bei MinGW anders? (würde mich jedenfalls wundern).

Hier eine kleine For-Schleife für euch:

Code


#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
int i; //variable deklarieren vom Typ "int" (Integer = Ganzzahl)
while(i<10)
{
cout << i << endl;
i++; //"increment" d.h. Variable i um einen erhöhen
}
}




und weil es so toll ist auch noch mal das selbe Programm mit einer while-Schleife :)

Code


#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
int i; //variable deklarieren vom Typ "int" (Integer = Ganzzahl)
while(i<10)
{
cout << i << endl;
i++; //"increment" d.h. Variable i um einen erhöhen
}
}




Edit: ich merke gerade der Code block ist Linux Feindlich.... der mag Normale Linefeeds nicht ^^
Würde mich sehr freuen wenn das korrigiert wird.
Edit 2: ah wie ich sehe betrifft das nicht nur mich, sondern auch ältere BEiträge... da hat wohl jemand in den stylesheets für den <code> block rumgepfuscht :)

Re: C++ Board Tutorial| Datum: 11.10.2009 - 08:10 | Author: Vasco da Gama

Ok, hab das gestern nicht getestet, habs noch ein bisschen geändert, den Code, damits geht.

@ PCFreund. Darfst du natürlich verwenden, ich habe ja nicht das Beleidigen der User erfunden, wenn überhaupt, musst du Google fragen. :rofl:

@ Balmung. Ja, da der Code block manipuliert ist, verwende ich das Zitat...

Dann versuch ich mal, den ersten post zu ergänzen.

1)Compiler
1.5)Projekt kompilieren
2)Hallo Welt

1)Compiler
Ladet euch dev c++ runter, das nutzt mingw
1.5)
in der menüleiste
ausführen->kompilieren

Re: C++ Board Tutorial| Datum: 11.10.2009 - 09:10 | Author: PCFreund


Zitat von yxkia2tb
@ Balmung. Ja, da der Code block manipuliert ist, verwende ich das Zitat...

mann muss das sein !?
nicht so laut jetzt denkt dhmh ich hätte das manipuliert, was ich aber nicht getan hab ...
also ich hab was schlimmes verbotenes gemacht, wofur man normalerweiße hier aus dem forum forever gebannt wird ^^
aber so schnell rück ich auch net raus mit dem geheimnis
@dhmh ich hab wirklich nichts angegriffen hab hab lediglich nur die datei ucp.php offen gehabt und geschaut ob da eine zeile drinne ist ... das habe ich aber eh im "Was kann man noch verbessern" thread reingeschrieben

Zitat von yxkia2tb
@ PCFreund. Darfst du natürlich verwenden, ich habe ja nicht das Beleidigen der User erfunden, wenn überhaupt, musst du Google fragen. :rofl:

danke