CSS - Probleme mit Footer

CSS - Probleme mit Footer| Datum: 07.11.2009 - 14:11 | Author: SirZimt

Ich erwähne es in der Hoffnung endlich eine Lösung zu finden erneut:

Der Footer auf meiner neuen Seite wird bei Seiten mit wenig Inhalt einfach zu weit oben angezeigt!

Hier mal Bilder:

Das zeigt die home.php wo aktuell ja nich sehr viel steht!

Auf einer Seite mit genug Inhalt klappt es prima:

Wie man an der impressum.php erkennen kann!

Der Footer liegt innerhalb eines "Wrapper" der die ganze Seite in die mitte rückt!
hier mal die CSS Schnipsel für die Entsprechenden Teile:

Code


#content {
width: 800px;
background-color: #000;
background-repeat: repeat-y;
height: auto;
min-height: 380px;
color: #999;
position: absolute;
top: 250px;
font-size: 16px;
}
.text {
width: 450px;
left: 10px;
top: 10px;
}



Code


#footer {
width: 800px;
height: 70px;
position: absolute;
top: auto;
clear: both;
background-color: #333;
}

.footer {
margin-top: 1%;
font-size: 18px;
}




Vorneweg gesagt: Ich werde keinen Zugriff über FTP gewähren! Wer eine Lösung hat kann sie bitte hier sagen! Diese Info geht besonders an "PCFreund".

PS: Ich hoffe dieser Theard wird nicht wieder Untergehen gelassen!

Re: CSS - Probleme mit Footer| Datum: 07.11.2009 - 15:11 | Author: Haruspex

Korrigiert mich wenn ich falsch liege...
Der Footer hängt sich mit top auto an das vorige Element. Das ist anscheinend .text. Das klappt ja auch bei beiden Screenshots wunderbar, nur beim obigen schaut ein schwarzes Ende unten raus, weil ja eine Mindesthöhe definiert ist. Also könntest du z.B. die Mindesthöhe so verkleinern, dass unten nichts rausschaut oder du nimmst statt top:auto ne andre Angabe.

Re: CSS - Probleme mit Footer| Datum: 07.11.2009 - 15:11 | Author: SirZimt

Nuja das ginge. Dann hängt der Footer aber weiterhin im Menü drinne. :(

Re: CSS - Probleme mit Footer| Datum: 07.11.2009 - 15:11 | Author: Haruspex

Naja, statt top:auto könntest du doch auch ne bestimmte Entfernung einstellen, dann hängt der Footer tiefer... Oder du schaffst es, dass der Footer nicht vom Text sondern vom Content abhängt.

Re: CSS - Probleme mit Footer| Datum: 07.11.2009 - 19:11 | Author: PCFreund

nimms doch einfach so, dass der footer am bildschirmrand unten klebt und sich der beim scrollen nicht mitscrollt ...
ich weiß das hatten wir schon, aber ich hab eine lösung gefunden ...

Re: CSS - Probleme mit Footer| Datum: 07.11.2009 - 19:11 | Author: SirZimt

Wie gesagt. Kein FTP Zugriff!

Re: CSS - Probleme mit Footer| Datum: 07.11.2009 - 20:11 | Author: Anonymous

mach den min-height vom content weg.

Re: CSS - Probleme mit Footer| Datum: 07.11.2009 - 21:11 | Author: PCFreund

problem halbwegs gelöst ;)

Re: CSS - Probleme mit Footer| Datum: 07.11.2009 - 21:11 | Author: SirZimt

@Balmung: Fatale Idee
@PCFreund: Deine Idee machen wir iwan morgen!

Re: CSS - Probleme mit Footer| Datum: 07.11.2009 - 22:11 | Author: Haruspex

[quote="Balmung":2e8okl0c]mach den min-height vom content weg.[/quote:2e8okl0c]
Hab ich auch schon vorgeschlagen ;9

Re: CSS - Probleme mit Footer| Datum: 07.11.2009 - 22:11 | Author: PCFreund

[quote="SirZimt":15csgk67]@PCFreund: Deine Idee machen wir iwan morgen![/quote:15csgk67]
okee ...

Re: CSS - Probleme mit Footer| Datum: 07.11.2009 - 22:11 | Author: Anonymous

[quote="Haruspex":17m9pdje][quote="Balmung":17m9pdje]mach den min-height vom content weg.[/quote:17m9pdje]
Hab ich auch schon vorgeschlagen ;9[/quote:17m9pdje]
stimmt, hast recht. nur hab ich nicht um den heißen brei geredet :P

Re: CSS - Probleme mit Footer| Datum: 08.11.2009 - 08:11 | Author: SirZimt

Euch ist klar das dann das Menü abgeschnitten wird oder? Der min-height is deswegen ja drin!

Re: CSS - Probleme mit Footer| Datum: 09.11.2009 - 02:11 | Author: Anonymous

Normal würde sowas nicht passieren. Der content-div würde sich anhand des Inhalts orientieren, und dementsprechend groß werden. Da ich annahm dass das Menü ebenfalls teil des Inhalts des content-divs ist, was der normalfall wäre, dachte ich auch, dass die größe somit automatisch kommt.
Scheinbar hast du das ganze noch ein bisschen mehr anders formatiert als ich dachte.

Re: CSS - Probleme mit Footer| Datum: 16.11.2009 - 19:11 | Author: SirZimt

Also ähh iwi kam der letzte Post wohl nicht an ^^.

Erklärt:

In der DIV-ID "content" werden folgende DIV-Class eingebunden:

"text" - Hier sind die Seiten drinne
"menu" - Erklärlich das Seitliche Menü!

zudem auch noch die DIV-ID "footer" und dort drinn wiederrum die DIV-Class "footer" für die Text Ausrichtung :).