Entwicklung von Forum

Entwicklung von Forum| Datum: 30.12.2009 - 18:12 | Author: Anonymous

Hi :)

Ich möchte ein eigenes Forum programmieren und möchte fragen ob ihr noch Tipps dafür hättet.

MfG

HzG

Re: Entwicklung von Forum| Datum: 30.12.2009 - 19:12 | Author: Anonymous

Vielen Dank, ich werde mir das Tutorial mal durchlesen.
Nur noch eine Frage: Welches OOP-Pattern wäre für ein derartiges Projekt am besten geeignet?

MfG

HzG

Re: FORUM!!!| Datum: 30.12.2009 - 18:12 | Author: Anonymous

nein, HTML gibts nur für statische webseiten. für ein forum brauchst du eine MySQL datenbank, weil ja irgendwo die eingaben deiner besucher gespeichert werden müssen. HTML brauchst du zur ausgabe der daten. php brauchst du auch unbedingt.

Re: FORUM!!!| Datum: 30.12.2009 - 18:12 | Author: Haruspex

Also ich hab letztens für Feorar ein Mini-Forum gebastelt, das kann ganz schön dauern ;)

Wie jutfried schon sagte, ohne PHP und MySQL kommste da nicht weit.
Da du das ja auch gefragt hast, reiß ich mal kurz an, wie ich vorgegangen bin...
Für die Kategorien machste ne Seite, wo dann eben alle Kategorien aus der DB gelesen werden und angezeigt werden. Eben solche Seiten brauchst du dann auch für die Topicübersicht und die Postübersicht.

Noch Fragen? Fragen! ;)

/e: Damit nicht gleich wieder einer kommt, ders ganz genau nimmt... Das geht mit quasi jeder Programmiersprache, nicht nur mit PHP (z.B. Rails). HTML ist eben keine Programmiersprache ;)
Datenbanken gibs ja auch einige...
Ich würde dir aber, wie schon oben, die geläufigsten empfehlen: PHP & MySQL

/e²: Jutfried, ich habe den Eindruck, dass er schon längst am PHP lernen ist, so stellt er es zumindest dar.

/e³: Was mir auch noch einfällt... Warum selber programmieren? Für Foren gibt es genug Software. Dieses Forum hier basiert z.B. auf phpBB. Hochladen, installieren, Kategorien erstellen und ein bisschen konfigurieren -> ab gehts.

Re: FORUM!!!| Datum: 30.12.2009 - 18:12 | Author: Anonymous

ein jutes tutorial für php ist hier:

http://schattenbaum.net/php

jut erklärt muss ich sagen ;)

mfg jutfried

Re: FORUM!!!| Datum: 30.12.2009 - 18:12 | Author: Anonymous

Was ist ein Misql?????????????????????'

Re: FORUM!!!| Datum: 30.12.2009 - 18:12 | Author: Haruspex

Eine MySQL-Datenbank ist eine Datenbank (wie der Name schon sagt o.O). In Datenbanken kannst du Usereingaben (oder sonstige Daten) speichern, verändern und jederzeit wieder abrufen.

-> http://php-einfach.de/einf_mysql.php
-> http://de.wikipedia.org/wiki/MySQL
-> http://www.mysql.de/

Re: FORUM!!!| Datum: 30.12.2009 - 18:12 | Author: Anonymous

MySQL ist ein datenbanksystem wo du beliebige sachen speichern kannst (z.B. threads, posts, oder user). brauchst du für ein forum unbedingt.

Re: FORUM!!!| Datum: 30.12.2009 - 18:12 | Author: Anonymous

MySQL ist die Datenbank, PHP verarbeitet die Eingaben der Benutzer nur, in einer MySQL Datenbank werden sie gespeichert

Re: FORUM!!!| Datum: 30.12.2009 - 18:12 | Author: Anonymous


Zitat von 3544xq0n
Und müsse ichür jede Mitglieder eine eigene HmTL-Seite von Hand mache, sodass jede Mitglied eine eigene Seite hat??????????????


genau dafür brauchst du die datenbank. du machst nicht für jeden user eine seite, sondern eine seite für jeden user. das heißt du gibst die user-id des users in der URL an und dann werden die infos von dem user aus der datenbank geholt.

Re: FORUM!!!| Datum: 30.12.2009 - 19:12 | Author: Anonymous

Könne mir jemand ein Beispiel gebe?

Re: FORUM!!!| Datum: 30.12.2009 - 19:12 | Author: Haruspex

Wofür denn ein Beispiel? Für MySQL-Anweisungen? Für Forumcode (also ich rück meinen nicht raus :D)?

Re: FORUM!!!| Datum: 30.12.2009 - 19:12 | Author: Anonymous

Ein Beispiel wofür?

Hab mal in Google was für dich rausgesucht:
http://l3oop.bplaced.net/tutorials/forum-programmieren/

Vielleicht ist es ja was für dich.

mfg jutfried

Re: Entwicklung von Forum| Datum: 30.12.2009 - 19:12 | Author: Anonymous

Sowas würde ich in MVC machen. ;)

Re: Entwicklung von Forum| Datum: 31.12.2009 - 12:12 | Author: Der_Admin

das sieht dann etwa so aus:
user.php?userid=1
oder
user.php?userid=2
...
Und dann suchst du eben aus der Datenbank die Daten zu dem Benutzer mit der Benutzerid, die du als userid mit gibst.
Ein Forum zu programmieren ist nicht einfach.
Ich habe zuerst eines Programmiert zum üben und dann ein richtiges.
das richtige musste ich dann nochmal 3 mal überarbeiten, bis jetzt das stabile forenmodul von Goma rauskam, also einfach ist ein Forum auf keinen Fall!

Re: Entwicklung von Forum| Datum: 31.12.2009 - 12:12 | Author: Anonymous

Das hat doch nichts mit schwer zu tun.
Es ist einfach viel Arbeit, man sollte das objektorientiert mit dem MVC Pattern tun und man sollte das ganze von Anfang an planen.
Welche Klassen auf welche aufbauen, was wie wo in welche Klassen kommt usw...

Re: FORUM!!!| Datum: 31.12.2009 - 14:12 | Author: holycore

[quote="jutfried":5h201jrp]für ein forum brauchst du eine MySQL datenbank,...[/quote:5h201jrp]

Nicht zwangsläufig. Disputa oder phpFK sind z. B. zwei Boards, die ohne Datenbank auskommen.

Ob das in der heutigen Zeit allerdings noch Sinn macht ist wieder ein ganz anderes Thema. Webspace mit PHP und MySQL bekommt man ja schon länger für einen Appel und ein Ei.

Re: Entwicklung von Forum| Datum: 31.12.2009 - 14:12 | Author: Anonymous

Eine MySQL-Datenbank braucht man trotzdem nicht zwangsläufig. Schliesslich gibt es noch genügend Alternativen, wie .B Maria-DB, Orakel usw, wobei diese eher selten vorhanden sind - leider.

Re: Entwicklung von Forum| Datum: 31.12.2009 - 14:12 | Author: L3oop

Auf jeden Fall brauchst du einen Speicherort. Kann auch ne Informix-DB sein :D

Re: FORUM!!!| Datum: 31.12.2009 - 14:12 | Author: Haruspex

[quote="Haruspex":7yrzxf67]
/e: Damit nicht gleich wieder einer kommt, ders ganz genau nimmt... Das geht mit quasi jeder Programmiersprache, nicht nur mit PHP (z.B. Rails). HTML ist eben keine Programmiersprache ;)
Datenbanken gibs ja auch einige...
Ich würde dir aber, wie schon oben, die geläufigsten empfehlen: PHP & MySQL
[/quote:7yrzxf67]

Re: Entwicklung von Forum| Datum: 31.12.2009 - 15:12 | Author: Anonymous

Wozu antworten wir hier eigentlich nocht? HzG hat sich anscheinend schon verabschiedet...

Re: Entwicklung von Forum| Datum: 31.12.2009 - 15:12 | Author: L3oop

Stimmt :D