Festplatte surrt ununterbrochen und sehr leise!

Festplatte surrt ununterbrochen und sehr leise!| Datum: 17.10.2009 - 13:10 | Author: PCFreund

Hallo ... Traurige nachricht ...
gestern hatte ich mir eine wd elements festplatte vom mediamarkt um 80 euro gekauft ...
bis heute ging die sehr gut, nur als ich heute mit 4webmasterz weitermachen wollte, ging da irgendwas in den eimer bei der festplatte:
sie surrt plötzlich ununterbrochen
ich hab da nichts berührt, gehäuße darf ich net aufmachen, da sonst die garantie verfällt und ich hab angst :( :/

kann mir jemand sagen wie ich das geräusch da wegbekomm wieder bzw. warum das da ist !?
es ist so ein ganz leises surren ... wenn man die festplatte auf meinen rechner wieder zurückstellt hört man sie ein bisschen lauter, als wenn man sie hebt ...

ps: jeetzt gerade ist das surren plötzlich nicht mehr da ... aber warum war das da !?
gehäuße !? die festplatte ist einen tag alt 0.o

ps: jetz isses wieder da ...

-- Sa 17. Okt 2009, 13:47 --

ein ppaaaaar mehr informationen:
ich hab ein paar kleine daten drauf, und man kann auch auf sie zugreifen ... wenn man zugreift ist das surren weg
das surren kommt so:
*ansteck*
festplatte fährt hoch
ladet ein bisschen die daten
computer zeigt an dass neue festplatte an ist
festplatte macht "klack" also so ganz leise
festplatte ist ganz leise
ein bisschen ist sie noch leise
festplatte macht nochmal "klack"
festplatte läuft noch immer und surrt dabei
festplatet macht nach langer zeit nichtbenutzung nochmal "klack"
und fährt dan schließlich in den standbymodus

Re: Festplatte surrt ununterbrochen und sehr leise!| Datum: 17.10.2009 - 14:10 | Author: Fazitas

Ich nehm jetzt mal an das es sich um eine Externe Festplatte handelt.

Vibriert sie oder surrt sie richtig?
Weil Vibration könnte durch die entsprechende Fläche auch zum surren führen, so ist es bei mir, deswegen hab ich meine nicht direkt auf meiner Holzablage sondern ne dämpfung drunter :)

Wenn sie richtig surren tut würd ich sagen du tauscht sie einfach um, vorher natürlich Datensicherung :D

Weil 1 Tag ist ja nix, da dürfte nix kaputt sein, da du noch Garantie hast, einfach umtauschen :)

Edit:
Hab grad das "SEHR leise" gelesen :)
Das dürfte normal sein, könnte unter Umständen, wie oben beschrieben, durch eine entsprechende Fläche verstärkt werden.

Re: Festplatte surrt ununterbrochen und sehr leise!| Datum: 17.10.2009 - 14:10 | Author: PCFreund

sie vibriert sehr leicht durch die drehungen und ja es ist eine externe

sie hat eine gummidämpfung also so gummischuhe drübergezogen
http://www.notebooksbilliger.de/image.p ... 1ubk10000e
das ist sie ...
das vore und hinten sind die gummischuhe ....

Re: Festplatte surrt ununterbrochen und sehr leise!| Datum: 17.10.2009 - 16:10 | Author: Anonymous

hattest du deinen subwoofer nicht auf deinen PC gestellt? :P

Re: Festplatte surrt ununterbrochen und sehr leise!| Datum: 17.10.2009 - 16:10 | Author: PCFreund

wenn ich nur einen pc hätte ... ich habe hier 3 pc's stehen -.-

Re: Festplatte surrt ununterbrochen und sehr leise!| Datum: 17.10.2009 - 17:10 | Author: L_u_k_a_s

[quote="PCFreund":3231uewt]wenn ich nur einen pc hätte ... ich habe hier 3 pc's stehen -.-[/quote:3231uewt]

Bastele es doch zu einem um :)
Brauchste nur ein größeres Gehäuse...
Habe ich mit meinem auch gemacht xD

Re: Festplatte surrt ununterbrochen und sehr leise!| Datum: 17.10.2009 - 18:10 | Author: PCFreund

xD
na jetz back2topic
weiß jemand ne lösung !? ich weiß net so ganz ob ich der vertrauen sol wenn die dann während der windows 7 installation den geißt aufgibt bin ich tooooooooot ...

Re: Festplatte surrt ununterbrochen und sehr leise!| Datum: 17.10.2009 - 18:10 | Author: Anonymous

ob sie während der installation den geist aufgibt oder erst danach ist doch wohl egal.
Wenn die platte hinüber ist ist sie hinüber. Und so lange sie noch läuft sollte man einfach das beste hoffen :)
und immer schön backups der eigenen daten machen :)

Re: Festplatte surrt ununterbrochen und sehr leise!| Datum: 17.10.2009 - 19:10 | Author: PCFreund

die festplatte verwende ich doch als backupplatte !

Re: Festplatte surrt ununterbrochen und sehr leise!| Datum: 17.10.2009 - 23:10 | Author: SirZimt

Wo haste denn die Festplatte hingelegt/gestellt!
Meine liegt einfach Flach auf weil mir das lieber ist als in ihrem ständer!
Das Surren könnte wirklich was mit dem Lager der Scheiben sein...
Welcher Exponat ist es denn? Orginal von Western oder über Dritte wie Trexstore usw?

Bei Trexstore hab ich schlechte Erfahrungen in Sachen externe da sind meist Schlampige Gehäuse verwendet!

Re: Festplatte surrt ununterbrochen und sehr leise!| Datum: 18.10.2009 - 01:10 | Author: PCFreund

platte:
Western Digital
gehäuße:
Western Digital
:D
ok ich hab grad was merkwürdiges rausgefunden:
also in dem zimmer wo es stickig warm drinnen ist, surrt er

im eiskalten zimer wo ich gerade erfrier hört man keinen mucks von dem ...

Re: Festplatte surrt ununterbrochen und sehr leise!| Datum: 18.10.2009 - 02:10 | Author: SirZimt

Und wo liegt sie drauf? Wenn der Untergrund wackelt kann das Surren/Vibrieren schon vorkommen!
Sowas sollte immer stabil wo aufliegen... :rofl: