Freiwillige Gesucht

Freiwillige Gesucht| Datum: 15.03.2010 - 22:03 | Author: Liveplay

Hey Leute

Ich suche für mein Projekt Freiwillige. Quasi einen Staff: Also Team für meine Seite.

Ich übernehme das Management und suche auch noch jemanden weiteres.

[i:tftg04je]Außerdem und ganz wichtig: Suche ich Leute[/i:tftg04je]

Die Programmieren können und unglaublich coole Weggrafiken machen können und Flashinhalte.

Ich möchte ein Open Source Projekt unter: www.media-online-network.de starten

Hier soll es um den großen Bereich Unterhaltung gehen, also Musik, Spiele usw.

[i:tftg04je]Gesucht werden Freiwillige[/i:tftg04je]

Programmierer (Auch Hobbyprogger)
Wendesigner (Auch Hobby Webdesigner)
Grafikdesigner für Webgrafiken usw.: Banner, Header, Fooder usw. Buttons was da sp anfällt.
Administratoren & Moderatoren & Management: Mit mir ein 3-4 Köpfiges Management Team.


Hoffe jemand findet Interesse daran oder es ist sein Hobby.

Seit Ihr engagiert und kooperativ dien Open Source Projekt zu leiten und zu entwickeln, dann meldet euch unter folgenen Kontaktmöglichkeiten:

Direkt Pm, E-Mail: rene.overbeck@live.de, Skype: x-Liveplay-x, Teamspeak 3: ID: liberty-community-network.tk und Port: 7777 (Für den TS Server vielen Dank an DHMH)

Beste Grüße an die Community

Liveplay as. René Overbeck.

Re: Freiwillige Gesucht| Datum: 17.03.2010 - 18:03 | Author: Mgier

Um was geht es dabei? Und was springt dabei raus?

Re: Freiwillige Gesucht| Datum: 17.03.2010 - 20:03 | Author: Liveplay


Zitat von 64kmn513
Um was geht es dabei? Und was springt dabei raus?


Deine Antwort ist kühl und nicht erschließend. Was genau möchtest du zusätzlich für Antworten bzw. Informationen bezüglich dennen die ich im Startbeitrag angebenen habe.

Wenn du auf eine finazielle Vergütung aus bist muss ich dich enttäuschen. Ich denke Open Spource sagt alles und Freiwillige Gesucht.

Ich habe noch einen Beitrag, etwas ausführlich über die Risiken und Gründung eines solchen Projektes wo anders verfasst. Hier zu folge bitte diesem Link: [url=http://www.foerderland.de/forum/ideen-geschaeftskonzepte-f4/open-world-projekt-risiken-gruendung--t5294.html:64kmn513]Bitte hier Klicken[/url:64kmn513]

Informationen zum Content und Verfahren sind in beiden Beiträgen angegeben, in diesem als auch dem Verlinken.

Freundliche Grüße

Liveplay

Re: Freiwillige Gesucht| Datum: 17.03.2010 - 21:03 | Author: Anonymous

Ich verstehe auch nicht so ganz was das werden soll... ne Art neues Facebook/Youtube/MySpace?
So wie ich das verstanden hab gibt es vieles davon schon auf die eine oder andere Art und Weise...

Das man bei so einem "großen" Projekt nur Freiwillige sucht (Freiwillige = Unverbindliche Arbeitskräfte die man fristlos rausschmeißen kann) ist auch nicht unbedingt imagefördernd... und OpenSource ist nicht gleichbedeutuned mit Kostenlos... was genau willst du daran denn OpenSource machen (der richtige Begriff ist übrigens "Freie Software" und nicht OpenSource ;) )?

mfg Balmung

Re: Freiwillige Gesucht| Datum: 17.03.2010 - 22:03 | Author: Liveplay


Zitat von 3bn6flun
Ich verstehe auch nicht so ganz was das werden soll... ne Art neues Facebook/Youtube/MySpace?
So wie ich das verstanden hab gibt es vieles davon schon auf die eine oder andere Art und Weise...


Nein es soll eher eine Art Zwischenlösung werden. Eine Kommunikation zwischen Videoportalen, Musik, Spieleherstellern und so weiter.

Eine Community die sich darauf verlassen kann das es immer aktuelle Informationen und Unterhaltung gibt.

Eine Webseite mit Forum soll dem dienen. Das Forum zum diskutieren über Trends und Neuigkeiten und die Website fungiert wie ein Portal auf dem News und Informationen gelistet werden.

Ich hoffe das ich dies aufklären konnte.


Zitat von 3bn6flun
Das man bei so einem "großen" Projekt nur Freiwillige sucht (Freiwillige = Unverbindliche Arbeitskräfte die man fristlos rausschmeißen kann) ist auch nicht unbedingt imagefördernd... und OpenSource ist nicht gleichbedeutuned mit Kostenlos... was genau willst du daran denn OpenSource machen.


Also kündigen würde ich niemals jemanden, denn vorerst wird es so etwas wie verbindliche Verträge nicht geben. Es soll ein Projekt werden an dem sich eine handvoll Menschen als Mitgründer und Support beteiligen können. Es besteht keine Pflicht auf Anwessenheit zu bestimmten Zeitpunkten. Kein Drang und keine Forderungen.

Open Source oder auch sonst wie: Es wird vorerst nur die Seite geben. Die einzigen Kosten ist der Server, denn alles soll mit einem Content Management System das unter der GPL steht betrieben werden.
Weitere Ausgaben und Einnahmen dieses Projektes sollten im Team besprochen werden. Daher der Begriff freiwillige Beteiligung. Zusätzliche Ausgaben werden später dann ein Teamspeak Server oder andere Applikationen sein. Vorerst werde ich den Server (V-Server bei 1&1 - XXL) auf meinen Kosten betreiben, eigentlich auch immer. Die Kosten sollen durch unauffällige aber effektive Werbeaktion finanziert werden. Mitglieder oder Mitgründer haben keine Kosten zu tragen. Beteiligungen können sicher später auf die ein oder andere Methode vergütet werden. Niemand soll leer ausgehen.

Das derzeitige Problem besteht nur darin, das ich Menschen suche die sich verschiedene Kenntnisse und Fähigkeiten angeeignet haben, die für einen erfolgreichen Auftritt wichtig sind, die ich selber nicht ode rnur eingeschränkt aufweise.

Webadministratoren/innen: Ein Team das sich um die Pflege des Servers und des Backends, also der Verwaltung der Seite kümmern. Ein Team das Beiträge und Mitglieder überwacht und News erstellt.

Content fähige Menschen: Menschen die wissen wie man außergewöhnliche Webgrafiken erstellt, was da sist ich glaube PSD Dateien oder so, die man in ein Framework einbinden kann oder deren gleichen. Halt ein Team das sich um die grafische Darstellung der Seite kümmert.

Backround fähige Menschen: Menschen die sich um den Seitencode kümmern. Also wissen wie man das Template macht, das Design oder ein fertiges Template erweitert.

Kommunikationsmöglichkeiten zwischen den Team und Personen, sowie später Mitgliedern könnte nicht nur über die Website erfolgen, sonder auch über Voice und Instantmessengers erfolgen. Solche wie ICQ; Skype, WLM und so weiter. Derzeit steht ein Teamspeak 3 zu Verfügung den ich von DHMH bekommen habe. Dieser ist aber fehlerhaft konfiguriert, also jemand der sich mit der Konfigurations eines Teamspeakservers auskennt wäre auch hilfreich.

Ich hoffe, dass ich mehr Licht in den Schatten bringen konnte.

Freundliche Grüße

Liveplay

Re: Freiwillige Gesucht| Datum: 18.03.2010 - 19:03 | Author: Anonymous

ich sach mal so... die Thematik des Projekts interessiert mich eher weniger, denn für mich klingt es sehr nach "Mainstream" (wovon ich nie ein Fan war.. also die Dinge die gerade "In" sind).
Ich bin aber durchaus daran interessiert mal an einem größeren Projekt im "Background" mit zu feilen.
Ich habe viel Erfahrung im Umgang mit PHP und Webdesign (Valides XHTML, CSS, XML+XSL, whatever) und ich bin etwas Erfahrener Linux Anwender (kein Profi, aber schon paar Jahre dabei, aber falls Kenntnisse auf dem Gebiet mal wichtig sein könnten).
Außerdem habe ich Erfahrung im Umgang mit Joomla 1.5 (ist aber schon bissel länger her) und natürlich die Forensoftware phpBB.

Ich hab dich mal in ICQ hinzugefügt, mein Nick sollte dort als ChaozZBubi oder so erscheinen.

Ich bevorzuge allerdings das freie Protokoll Jabber (XMPP), falls du einen Jabber account hast: chaozzbubi@jabber.hot-chilli.net

mfg Balmung

Re: Freiwillige Gesucht| Datum: 18.03.2010 - 21:03 | Author: Liveplay

Also Jabber habe ich nicht. Bei ICQ habe ich keine Add Me bekommen. Sicher diese Nummer di eim Profil steht. Ansonsten ist Skype und Teamspeak auch eine Alternative.

Aber ich nehme dich gerne im Projekt auf. Ich meine hier bist du auch gut dabei und das ist alles im Großen und Ganzen auch kein kleines Projekt. Was hier DHMH aufgezogen hat, mit endlichen Seiten wie Computerboard, Crysisportal, Wintricks & Wintricks 2 und so weiter.

Aber du scheinst dich ja wirklich gut mit der Thematik was Websites, Server und so weiter angeht gut auszukennen.

Vielleich tkannst du mir auch bei meinem Serverproblem dann helfen. Nämlich meckert Joomla 1.5 immer an meinen Zugriffsberechtigungen rum, obwohl LordHelmchen und DHMH und da einiges richtig eingestellt haben.

Beste Grüße

Live

Re: Freiwillige Gesucht| Datum: 19.03.2010 - 20:03 | Author: Mgier

Du redest hier von einem ziemlich großen Projekt, wenn ich das richtig verstehe. Das mit Joomla umzusetzen? Naja, wenn du meinst...
Wenn ihr mal ne Aushilfe braucht sagt Bescheid. Ich arbeite gegen Werbelinks :rofl:

Re: Freiwillige Gesucht| Datum: 19.03.2010 - 21:03 | Author: Liveplay

Könntest du mir das genauer erläutern. Wieso ist es denn deiner Meinung eine Schwierigkeit ein solches Projekt mit Joomla umzusetzen?

Und was meinst du gegen Werbelinks.

Würde mich über genauere Definitionen freuen.

Ich hoffe Balmung meldet sich demnächst via ICQ, was du auch tun kannst, wenn Interesse am Projekt besteht. Meine ICQ Nummer kannst du ja meinem Profil entnehmen.

Freundliche Grüße

Liveplay

Re: Freiwillige Gesucht| Datum: 19.03.2010 - 22:03 | Author: Mgier

Nein, ich hab dazu wohl noch nicht genug Programmiererfahrung. Drum sag ich ja. Wenn ihr mal irgendeine externe Geschichte, die nicht so direkt dazugehört braucht, meldet euch. Mich hatte nur interessiert, worin dieses Projekt besteht.

ICQ habe ich übrigens nicht.

Re: Freiwillige Gesucht| Datum: 19.03.2010 - 22:03 | Author: Liveplay

über Skype, WIndows Live oder Teamspeak bin ich auch erreichbar falls Bedarf besteht.

In dem Fall nehme ich dich gerne später als Moderator oder Autor für die Seite/Das intrigierte Forum.

Re: Freiwillige Gesucht| Datum: 19.03.2010 - 23:03 | Author: Anonymous

Der Meinung bin ich allerdings auch.
Joomla mag ein ausgezeichnetes CMS sein, allerdings ist für ein großes und Umfangreiches Projekt etwas komplett individuelles wesentlich besser, da man es wesentlich leichter an die Bedürfnisse anpassen kann.
Joomla ist mächtig, aber durch diese "übermacht" ist es auch überladen, und viele Dinge sind für speziell angepasste Projekte einfach überflüssig, und verbrauchen wichtige Ressourcen.

Re: Freiwillige Gesucht| Datum: 20.03.2010 - 09:03 | Author: Liveplay

Ihr schreibt immer, Joomla ist ein gutes Content Management System, aber für ein solches Projekt nicht geeignet. Welches System hättet ihr denn genonommen dafür.

Ich schrieb ja bereits das ich mich damit nicht auskenne, das bedeutet ich weiß nicht welches geeigneter wäre als Joomla.

Balmung hast du die E-Mail erhalten? - Denn irgendwie habe ich immer noch keine ICQ Anfrage von dir.

Re: Freiwillige Gesucht| Datum: 20.03.2010 - 10:03 | Author: Mgier

Gar keins. Wenn du Joomla nimmst, brauchst du ja eh keine Programmierer :D Deine Programmierer werden sich da für dich schon etwas einfallen lassen...

[Das ist jetzt Mal genau der Punkt der mich skeptisch stimmt]

Re: Freiwillige Gesucht| Datum: 20.03.2010 - 10:03 | Author: Liveplay

xD - Meine Programmierer, welche Programmierer. Das ist ein Projekt das auf einer freiwilligen Basis basiert. Und bisher habe ich noch keinen gefunden der ein CMS programmieren würde. Das ist verdammt viel Arbeit.

Grundsätzlich sage ich es mal so, man arbeit im Team mit Joomla und in einer späteren Version der Seite kann man über den Wechsel eines individuellen CMS nachdenken, aber bis dahin macht joomla denke ich seine Arbeit gut.

Also Balmung schrieb schon bereits wo die Kenntnisse vorhanden sind, von daher sage ich es mal am Rande Balmung kann sich am Template austoben, sollte mich nur mal per ICQ benachrichtigen.

Wie gesagt Mgier hast du denn keinen Instant messenger oder Teamspeak Client ???

Freundliche Grüße

Liveplay