Goma - ein neues CMS

Goma - ein neues CMS| Datum: 01.10.2009 - 16:10 | Author: Der_Admin

Hallo Leute

ich wollte euch heut mal mein neues CMS vorstellen, das jetzt schon v.1.2 erreicht.
Schaut es euch einfach mal an.
Ich bin für alle Kritik und verbesserungsvorschläge offen.
URL: [url=http://goma-cms.ath.cx:2oayq2qj]http://goma-cms.ath.cx[/url:2oayq2qj]

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 01.10.2009 - 16:10 | Author: PCFreund

hi
ich lad mir heute ma goma herunter wenn ich nix zu tun hab, aber jetz gerade bin ich voll im streß

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 01.10.2009 - 16:10 | Author: Der_Admin

jo
hab grad nen minifehler gefunden, aber der ist auch schon gefixt (fehler mit versionsprüfung)

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 01.10.2009 - 16:10 | Author: PCFreund

das heißt ich muss nochmal alles downloaden und uploaden !?

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 01.10.2009 - 16:10 | Author: Der_Admin

;)
wenn dann bloß die datei overview.html im ordner admin/tpl/standard/, aber wenn du keine versionsprüfung brauchst dann ist es unwichtig ;-)
// edit
sry nochmal für den fehler

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 01.10.2009 - 16:10 | Author: SirZimt

Ding dong:

Code



Parse error: syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in G:\xampp\htdocs\goma\install.php on line 132




^^

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 01.10.2009 - 17:10 | Author: PCFreund

also bei mir hats geklappt ..
lads nochmal runter und entpacke sie nochmals
wahrsheinlich ein download oder entpackfehler ... komt öfters vor ...

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 01.10.2009 - 18:10 | Author: Der_Admin

einfach nochmal versuchen.
Zeile 132:

Code


$content = '<?php $dbdb = "'.$dbdb.'"; $dbuser = "'.$dbuser.'"; $dbpass = "'.$dbpass.'"; $dbhost = "'.$dbhost.'"; $dbprefix = "'.$dbprefix.'"; $root_path = str_replace("\\\\","/",substr(__FILE__, strlen($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]), -10));$root_path = (ereg("^/.*$",$root_path)) ? $root_path : "/".$root_path; $lang="'.$_POST['lang'].'"; $cms_lang = $lang; $root = $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"].$root_path;';



geht überall
was verwendest du ?
xampp?

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 01.10.2009 - 19:10 | Author: PCFreund

ja er verwndet xampp ...
ich glaube das is nur für linux oder !?

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 01.10.2009 - 19:10 | Author: Goldy

Sucht ihr noch leute ?

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 01.10.2009 - 20:10 | Author: Der_Admin

hast du etwa den Fehler gefunden ?
Ich seh eigentlich keinen, da PHP innerhalb von ' keine Variablen parsen sollte.
// edit
hat keiner was zum CMS selbst zu sagen?

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 01.10.2009 - 20:10 | Author: Haruspex

--

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 01.10.2009 - 20:10 | Author: SirZimt

[quote="PCFreund":3tn16bdu]ja er verwndet xampp ...
ich glaube das is nur für linux oder !?[/quote:3tn16bdu]

Ich hab XAMPP für Windows :P

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 01.10.2009 - 20:10 | Author: Der_Admin

PHP ?
sonst probiers auf bplaced ;)

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 01.10.2009 - 21:10 | Author: PCFreund

nein ich meinte das cms das is nur für linux glaub ich
ja auf bplaced.net funktionierts, habs ja selber aktiv auf http://4webmasterz.bplaced.net/test/

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 01.10.2009 - 21:10 | Author: Der_Admin

Nein, ich habs unter windows unter xampp laufen und es geht, naja hauptsache läuft.
vllt. liegts an ner php einstellung.
was meinst du so zum CMS, design, etc. ?

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 02.10.2009 - 18:10 | Author: SirZimt

[quote="Der_Admin":1c75xi9d]PHP ?
sonst probiers auf bplaced ;)[/quote:1c75xi9d]

Du kennst dich nicht gerade mit XAMPP aus oder?

XAMPP Basispaket:
Apache mit PHP und allem scheiß halt...
MySQL + SQLi
FTP
Mail-Server

es reicht ziemlich aus für den eigen gebrauch zum testen der neuen Seitenversion...

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 03.10.2009 - 09:10 | Author: Der_Admin

ja doch
ich habs auch und es geht mit goma.

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 03.10.2009 - 18:10 | Author: Vasco da Gama

Habs versucht:

nach schritt drei kommt

Zitat von 1z3xgyl0
Goma installieren

Parse error: syntax error, unexpected '.' in /users/vascodagama/www/Goma/config.php on line 1

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 03.10.2009 - 19:10 | Author: PCFreund

wäre schön wenn du den inhalt der config.php posten würdest, dann könnten wir dir weiterhelfen !

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 04.10.2009 - 09:10 | Author: Der_Admin

der bug wurde gefixt, ist mir heute erst aufgefallen, weil ich ne neue Version ungetstet raus hab.
Lösche einfach die config.php und nimm diese install.php:

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 04.10.2009 - 09:10 | Author: Vasco da Gama

die config datei:

Code


<?php $dbdb = "vascodagama"; $dbuser = "vascodagama"; $dbpass = "MEINPASSWORT"; $dbhost = "localhost"; $dbprefix = "vascodagama"; $root_path = str_replace("\","/",substr(__FILE__, 0, -10)); $root_path = preg_replace("/(.*)".preg_quote($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"],"/")."(.*)/","\2",$root_path); $lang="de"; $cms_lang = $lang; $root = str_replace("\","/",substr(__FILE__,0,-10));




EDIT: Ah, danke, werde ich gleich versuchen.

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 04.10.2009 - 09:10 | Author: PCFreund

moin moin
es is gerade eine minute her ... glaube du solltest schon fertig sein ... ich hab das nämlich in 30 sekunden geschafft ... sag einfach obs geht oder nich ..

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 04.10.2009 - 10:10 | Author: Der_Admin

kleine erklärung:
es lag an einem fehler mit escape zeichen:
str_replace("\","/",substr(__FILE__,0,-10)); muss eigentlich str_replace("\\","/",substr(__FILE__,0,-10)); heißen.
in der install.php war dieser fehler und jetzt sollte es gehen.

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 04.10.2009 - 11:10 | Author: PCFreund

ok passt dann würde ich sagen
<!-- Back2Topic -->

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 04.10.2009 - 12:10 | Author: Vasco da Gama

Die Installation hat soweit geklappt, jedoch geht da mit den grünen + den Bleistiften und den roten X gar nichts.
Da kann ich mich in Ohnmacht klicken :(

Weiters:
Wenn ich oben auf Ansicht ändern klicke, egal ob Admin oder nicht, komme ich immer zu BPlaced Error seite, die seite wurde nicht gefunden(oder so ähnlich...)

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 04.10.2009 - 12:10 | Author: Der_Admin

welchen browser nutzt du?
eigentlich funktionierts bei mir in allen installationen.
weil bei mir tuts.
// edit
getstet mit FF 3.5.3, IE 6, Opera 9.64, Safari, Google Chrome

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 04.10.2009 - 12:10 | Author: Vasco da Gama

FireFox 3.5.3
Ich probiers mal mit dem IE

Edit: IE geht auch nicht....

Und jetzt fällt mir auf (FF und IE), wenn ich auf
http://www.vascodagama.bplaced.net/Goma/
gehe und dann z.B. auf Banner(Menüpunkt) klicke leitet er weiter auf:
http://www.vascodagama.bplaced.net/Goma/Goma/banner.php
Was er nicht findet...

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 04.10.2009 - 15:10 | Author: Der_Admin

Code


$root_path = preg_replace("/(.*)".preg_quote($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"],"/")."(.*)/","\\2",$root_path);



durch

Code


$root_path = preg_replace("/(.*)".preg_quote($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"],"/")."(.*)/","/\\2",$root_path);



in der config.php ersetzen.
da war noch n bug
danke für die Hilfe!
// edit ersetze noch deine cms.class.php durch die im anhang, weil da noch n fehler drin ist.

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 04.10.2009 - 15:10 | Author: Vasco da Gama

So, habe jetzt Mein gesamtes Goma Paket gelöscht und die Version 1.2.1 neu installiert. jetzt geht mal das mit den Boxen...

:clap:

Sollte ich noch Probleme bekommen, schreibe ich sie hier.

:: Bearbeitet am So 4. Okt 2009, 17:53 ::

Und schon bin ich wieder da.

Um ein php Script, das ich in eine Box einbinde zum laufen zu bringen, bräuchte ich kleine Änderungen im Seitenquelltext. Allerdings finde ich die Seite nicht...
(http://vascodagama.bplaced.net/Goma/downs.html befindet sich zum Beispiel nicht im Ordner Goma...)

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 05.10.2009 - 14:10 | Author: Der_Admin

du solltest eine Box erstellen, bzw. sich als admin einloggen.
Wenn du Boxen erstellst, die für Gäste sichtbar sein sollen, musst du auch die Berechtigungen für Gast setzen, sonst siehst nur du die Box!
Falls du best. Module einbinden musst per PHP kannst du die Modulschnittstelle benutzen.
DAzu gibt es bald auf der Hauptseite ein kleines Tutorial, ich denke ab heute.
In der nächsten Version kann man dann auch die Rechte einer Box bearbeiten, ohne sie neu anzulegen. ;)

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 02.02.2010 - 17:02 | Author: Der_Admin

Hallo

Wir haben nun unser Supportforum eröffnet.
Also schaut mal vorbei: http://forum.goma-cms.org ;)

Re: Goma - ein neues CMS| Datum: 02.02.2010 - 17:02 | Author: Haruspex

Schick ;)
Schlicht, ansehnlich, übersichtlich, gefällt mir gut.