Instant Messenger

Instant Messenger| Datum: 27.05.2010 - 00:05 | Author: Goldy

Hallo Leute ;)

Ich bins mal wieder :D

Ein Kumpel und ich haben ein Forum mit 150 aktiven Usern. Tendenz steigend.

So nun wollte ich fragen ob es die möglichkeit gibt einen eigenen IM zu machen/haben.

Also den ich auf unseren V-Server lege die Leute melden sich dann an und können dann so
kommunizieren.


Mit freundlichen Grüßen
Goldy

Re: Instant Messenger| Datum: 27.05.2010 - 01:05 | Author: Anonymous

Jabber (XMPP) bietet die beste Möglichkeit.
Es ist ein dezentrales Protokoll auf XML basis.

Jeder der will kann sich einen eigenen Jabber Server einrichten unter einer eigenen Domain.
Die User können sich dann mit einem Jabber Client registrieren und anmelden. Sie bekommen dann jeweils eine Jabber-ID in der Form: username@domain.tld

Der große Vorteil ist, dass, sobald man sich bei einem Jabber Server angemeldet hat, man nicht nur mit den Jabber Usern vom selben Server kommunizieren kann, sondern sogar mit den Usern von anderen Servern. So könntet ihr zum Beispiel mit mir Plaudern, der auf einem komplett anderen Server registriert ist: chaozzbubi@jabber.hot-chilli.net

Viel einfacher ist es natürlich jeden dazu aufzumuntern, sich einen Jabber Account "irgendwo" zu registrieren.
Aktuelle Multi Instant Messenger wie z.b. Pidgin, Trillian und Miranda, sind alle in der Lage Jabber zu verstehen und zu nutzen.

mfg Balmung

Re: Instant Messenger| Datum: 27.05.2010 - 19:05 | Author: Goldy

Ok danke , werde mir die sache mal anschauen ^^