Licht steuern

Licht steuern| Datum: 15.08.2016 - 13:08 | Author: techni

Hallo ins Forum,

wer von euch kennt sich den mit Methoden aus, um Licht richtig zu steuern?
Ich habe mir kürzlich zuhause mein komplettes Lichtsystem neu machen lassen,
[url=https://www.ledmeile.de/:r37zydfy]habe dabei ganz auf LEDs von led-meile.de gesetzt[/url:r37zydfy].
Nun würde ich gerne das Licht in Teilen des Hauses automatisieren lassen.
Sowohl nach Jahreszeit bzw. der Zeit die die Sonne am Himmel steht als auch nach dem persönlichen Rhytmus.
Hat von euch sowas schon jemand gemacht? Was nimmt man am besten zur Steuerung?

Grüße

Re: Licht steuern| Datum: 14.09.2016 - 10:09 | Author: bonati

Es gibt da so Lichtschalter, mit denen kann man Licht an und aus machen. :)

Re: Licht steuern| Datum: 08.11.2016 - 14:11 | Author: botika

Soweit ich weiss, kann man es dämmen :)

Re: Licht steuern| Datum: 12.07.2017 - 13:07 | Author: AbklatschvoMir

Moin!

Wie das genau funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen, allerdings habe ich da mal was von Smart Home gehört, womit das ziemlich einfach möglich sein soll.

Wenn es dir in erster Linie um die Reduzierung des Stromverbrauches geht, wäre alternativ auch noch eine Idee wie bei [url=https://www.esa-energieberatung.de/:1u4qutue]esa-energieberatung.de[/url:1u4qutue] beschrieben eine Energieberatung in Anspruch zu nehmen und diesbezüglich weitere Tipps zu erhalten.