Pädagogische Methoden für Schüler?

Pädagogische Methoden für Schüler?| Datum: 25.01.2018 - 17:01 | Author: Sab_Kna

Grüß euch!

Ich bin Klassenlehrerin einer Grundschule und suche verschiedene pädagogische Lehr- und Lernmethoden, um aus meinen Schülern eigenständig denkende, junge Erwachsene zu machen. Ich hatte die ersten 4 Jahre ein Muster, aber gemerkt, dass es zu starr war für einzelne Schüler. Leider kann man nicht alles aufbrechen und anpassen, weshalb ich gerne verschiedene Methoden hätte, um diese besonderen Schüler zu fördern. Es wäre toll, wenn jemand Tipps oder Literatur empfehlen könnte. Am liebsten für E-Reader! ^^

Re: Pädagogische Methoden für Schüler?| Datum: 26.01.2018 - 11:01 | Author: beetlejuice

Holla,

woran hast du denn gedacht und wie sah dein Muster ungefähr aus? Kann es sein, dass du erst eine Klasse komplett begleitet hast?
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass das erste Arbeitsjahr der Beste ist, weil man sich noch unglaublich viel Mühe gibt und Kraft hat, die man später vermisst. Im zweiten Jahr ist es schwerer, weil man als Lehrer dazu tendiert, die Fehler überzukompensieren. Das muss dir bewusst werden.

Es ist schön, dass du deinen Horizont erweitern willst. Das sollte aber mit Bedacht geschehen und teilweise implementiert werden. Sonst ahmt man das erstbeste Methodentraining nach, welches vielleicht in dieser Situation komplett unbrauchbar ist. Darum bitte nur qualifizierten Quellen folgen und umfassend informieren. Hier [url=https://www.lehrerbuero.de/schwerpunkte/Methoden.html?tx_solr%5Bfilter%5D%5B0%5D=type:guidebooks:1fug37dm]auf dieser Website[/url:1fug37dm] findest du einige Unterlagen und Praxis-Tipps, die du sicher gebrauchen kannst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!