Transparenter Farbverlauf mit GIF Animation ?

Transparenter Farbverlauf mit GIF Animation ?| Datum: 14.10.2009 - 19:10 | Author: PCFreund

Hallo
Ich komm mal gleich zur Sache ...
ich hab eine grafik erstellt, damit die seitenleisten meiner homepage verschönert werden
d.h. ich hab 5 ebenen
1. ebene:
links & rechts farbe: schwarz
innendrinnen ein sogenannter content der aber später von dem css ausgeblendet wird
2. ebene:
das gleiche nur mit einer anderen farbe
3. ebene das gleiche
und so weiter
dann hab ich auf Filter>Animation>Überblenden geklickt
60 Einzelbilder pro Ebene
20 Maximaler Weichzeichenradius
nun wird aber der farbverlauf nur auf eine einzige linie begrenzt, da ich glaub dass gif nicht so gut mit farbverlaufen die transparent sind umgehen kann, weil es ist so dass wo von 0% - 95% deckkraft ist, ALLES transparent ist, alles über 95% deckkraft ist NICHT transparent ...

so nun meine frage:
wie kann ich einen perfekten farbverlauf hinbekommen der auf einer animation auch funktioniert !?
weil ohne animation funktioniert der farbverlauf sehr sehr gut nur halt mit animation nicht ...

Re: Transparenter Farbverlauf mit GIF Animation ?| Datum: 14.10.2009 - 19:10 | Author: SirZimt

Wieso überhaupt Animation?
Mach dich mal schlau zum Thema PNG+Animation! :^) will ich auch in nächster Zeit mir mal reinziehen

Re: Transparenter Farbverlauf mit GIF Animation ?| Datum: 14.10.2009 - 20:10 | Author: PCFreund

es gibt png animation !? 0.o

Re: Transparenter Farbverlauf mit GIF Animation ?| Datum: 14.10.2009 - 20:10 | Author: Haruspex


Re: Transparenter Farbverlauf mit GIF Animation ?| Datum: 14.10.2009 - 20:10 | Author: PCFreund

da bleib ich doch lieber bei gif mit animation und png mit super auflösung ...
das würde dann heißen pngif xD

:: Bearbeitet am Mi 14. Okt 2009, 20:11 ::

aja wirklich:
0.o
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... h_ball.png

Re: Transparenter Farbverlauf mit GIF Animation ?| Datum: 14.10.2009 - 20:10 | Author: Anonymous

GIF kennt überhaupt keine Verläufe bei Transparenz.
Es gibt dort nur 100% Deckkraft oder 100% Transparenz.
Generell ist GIF auch für Farbverläufe nicht geeignet, da man innerhalb von GIF grafiken nur maximal 256 unterschiedliche Farben verwenden kann, wovon man eine Farbe als Transparent definieren kann. d.h. wenn man Transparenz nutzt, sind noch platz für 255 andere Farben.

APNG, so nennt sich das, wird von Opera und dem Firefox unterstützt. Beim IE wie zu erwarten natürlich nicht, aber für den IE kann man ja Conditional Comments nutzen, um eine GIF stattdessen anzeigen zu lassen.
Leider kenne ich keine Programme die schon effektiv APNG erstellen können.

APNG ist aber kein offizielles Format. Das Offizielle Format, was von den PNG-Entwicklern entwickelt wurde nennt sich MNG. APNG ist eine Erfindung einiger Mozilla-Entwickler, und ist mit dem PNG Format kompatibel. d.h. wenn der Browser keine Animationen unterstützt, wird nur der erste Frame angezeigt.
Bevor dort keine Einigkeit getroffen wurde, ist es nicht ratsam APNG oder MNG zu benutzen, selbst wenn es bereits teilweise unterstützt wird.

Das ist ne Schöne Demo-Seite:
http://people.mozilla.com/~dolske/apng/demo.html

GIF-Animation:


PNG-Animation:

Re: Transparenter Farbverlauf mit GIF Animation ?| Datum: 14.10.2009 - 23:10 | Author: SirZimt

APNG kenne ich und bin ein Fan davon XD
Finde das Format um Tausendmal besser als GIF

Re: Transparenter Farbverlauf mit GIF Animation ?| Datum: 15.10.2009 - 07:10 | Author: Anonymous

Ja, das ist wahr, aber wie gesagt ist APNG kein offizielles Format der PNG-Schöpfer, die haben eigentlich was eigenes für Animierte PNG ([url=http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple-Image_Network_Graphics:36aw6qqj]MNG[/url:36aw6qqj]).
Es ist immernoch ziemlich unklar was aus den Formaten wird, und ob sie jemals eine umfangreiche Unterstützung erhalten, wie es mit GIF der Fall ist...
Ich hoffe das mindestens APNG wenigstens etwas bekannter wird, denn schließlich wird das bereits von einigen Browsern unterstützt.

mfg Balmung

Re: Transparenter Farbverlauf mit GIF Animation ?| Datum: 15.10.2009 - 11:10 | Author: SirZimt

Mir wäre APNG lieber als MNG.
Was aber mal nützlich wäre wäre ein Programm zum erstennen von APNG Animationen ;)

Re: Transparenter Farbverlauf mit GIF Animation ?| Datum: 15.10.2009 - 11:10 | Author: Haruspex


Re: Transparenter Farbverlauf mit GIF Animation ?| Datum: 15.10.2009 - 12:10 | Author: Anonymous

Die einzelnen Grafiken muss man trotzdem noch selber erstellen mit extra programmen, aber APNG Edit kenn ich

Re: Transparenter Farbverlauf mit GIF Animation ?| Datum: 15.10.2009 - 13:10 | Author: SirZimt

@Haruspex: Danke :P
@Balmung: Das ist kein Problem für mich ^^