Veraltete Software ist angreifbar?

Veraltete Software ist angreifbar?| Datum: 04.08.2017 - 00:08 | Author: Racramur

Guten Abend,

wir verwalten bei uns in der Firma etwa 40 Workstations auf denen alle leider noch das System Windows 7 werkelt. Ein Umstieg ist aktuell aufgrund der Verwendung von maßgeschneiderter Software nicht ohne weiteres Möglich. Jetzt hört man von verschiedenen "Hacker-Experten" wie Schreiber von SySS, wie einfach es für einen geübten Hacker ist, in veraltete PC-Systeme einzudringen. Wir haben auf unseren Rechner Daten mit einem sehr hohen schöpferischen Wert liegen. Eine Veröffentlichung wäre undenkbar und würde sicherlich Konsequenzen für unsere derzeit guten Bilanzen bedeuten. Würdet ihr mir empfehlen die Kosten für einen IT-Admin einfach auszugeben und danach mit aktuellen System sicherer dazustehen oder sollen wir komplette neue Systeme kaufen und uns diese vom Verkäufer einrichten lassen?

Re: Veraltete Software ist angreifbar?| Datum: 04.08.2017 - 07:08 | Author: Cruuraktron

Hi,
du stellst aber sehr grosse Fragen.
Man kann beides machen,
aber ob das klug ist weiss ich nicht,
dafuer kenne ich euer Unternehmen zu schlecht,
aber du hast Recht, alte Betriebssysteme sind sehr angreifbar,
habe ich auch auf [url=https://www.netz.de/:1bb0uw5p]www.netz.de[/url:1bb0uw5p] gelesen gehabt.
Ich persoenlich wuerde euch die Migration vorschlagen, lieber dann etwas mehr Geld in die Hand nehmen, bevor das finanzielle Desaster kommt und ihr Insolvenz melden muesst, weil alles gestohlen worden ist.
Aber das muss der Chef von dem Laden wissen, das ist ja seine Firma.
Gruß

Re: Veraltete Software ist angreifbar?| Datum: 04.08.2017 - 10:08 | Author: Racramur

Ja tut mir leid,
ich muss mich da schlau machen und etwas dann praesentieren. Aber die Webseite hat mir leider da nicht wirklich geholfen. Da war nur was ueber eine gehackte Autowaschanlage. Aber wenn selbst sowas hackbar ist, dann sollte ich eher Wert darauf legen das wir einen fuer die IT-Sicherheit einstellen. Der dann mehr Ahnung hat.
Aber Danke für die Hilfe, vielleicht weiß jemand anderes was?