Wie hoch ist meine DSL-Geschwindigkeit?

Wie hoch ist meine DSL-Geschwindigkeit?| Datum: 07.11.2017 - 11:11 | Author: Ambrosius

Hallo liebe Leute,

ich stehe im Moment vor einem kleinen Problem. Und zwar geht es darum, dass ich vor etwa einem halben Jahr einen DSL Vertrag abgeschlossen habe und das Gefühl nicht loswerde, dass die Geschwindigkeit wesentlich langsamer ist in meinem Vertrag festgelegt wurde.

Jetzt habe ich auch schon den [url=https://www.telefon-dsl.com/dsl-speedtest/:by1ki4wq]DSL Speedtest[/url:by1ki4wq] ausprobiert, dieser zeigt mir jedoch an, dass scheinbar mit der Verbindung alles in Ordnung wäre.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte, dass die tatsächlichen Downloads dennoch extrem langsam vonstatten gehen?

Re: Wie hoch ist meine DSL-Geschwindigkeit?| Datum: 27.11.2017 - 13:11 | Author: PRNDL

Bist du per LAN-Kabel oder WLAN verbunden? Bekanntlicherweise geht ja immer einiges bei WLAN verloren.
Und wie groß ist die Datei, die du downloaden willst? Denn auch davon hängt die Downloadgeschwindigkeit ab.
Und ja... seien wir ehrlich, besonders verlässlich sind solche Online-Speedtests ja auch nicht gerade.

Hast du schon mit deinem Anbieter darüber gesprochen? Denn sollte es wirklich sehr schlimm sein, hast du natürlich das Recht auf Nachbesserung.
Hier kannst du jedenfalls vergleichen, ob dein Anbieter überhaupt zu den "besseren" gehört: https://www.dslvergleich.net/
Es kann ja auch daran liegen, dass die Flächenabdeckung deiner Region von deinem Anbieter nicht sehr weit fortgeschritten ist und du deshalb ein wenig Geschwindigkeit einbüßen musst.

Andere Tipps wären natürlich die Klassiker:
- Cookies löschen
- Treiber defekt
- Router neustarten

Hoffe, das hilft. LG

Re: Wie hoch ist meine DSL-Geschwindigkeit?| Datum: 09.03.2018 - 17:03 | Author: AbklatschvoMir

Hello!

Ich habe auch schon das eine oder andere Mal so einen Geschwindigkeitstest durch geführt und dabei unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht.

Allerdings kann ich dir sagen, dass bei solchen Problemen mit dem Speed nicht zwangsläufig immer der DSL-Anbieter schuld hat.

Bei mir hat sich das Problem zum Beispiel gelöst, indem ich den Router zurückgesetzt habe. Unter [url=https://www.dslregional.de/faq/router-zuruecksetzen-reset/:384vy5jg]dslregional.de[/url:384vy5jg] hast du die Möglichkeit dich diesbezüglich zu informieren, wie das genau funktioniert.

Eventuell hast du danach ja auch wieder besseren Speed.