Wie man Internet Seiten erstelklt ?=

Wie man Internet Seiten erstelklt ?=| Datum: 22.10.2009 - 00:10 | Author: gta4nico

So ma Neh Frage Könte oder weist einer vil ob er ne seite kennt wo drin steht wie man so ne seite im internet erstellt ??? schon mal danke in vorraus mfg gta4nico :D :D :D :D :D :D

Re: Wie man Internet Seiten erstelklt ?=| Datum: 22.10.2009 - 00:10 | Author: SirZimt


Re: Wie man Internet Seiten erstelklt ?=| Datum: 22.10.2009 - 11:10 | Author: Haruspex

Das ist nicht so einfach ;)
Zuersteinmal brauchst du ja eine Datei, die aufgerufen wird und die Internetseite darstellt. Damit du auch ne richtige Seite gestalten kannst, mit Unterseiten, Farben, was auch immer, brauchst du, wie zimt schon angedeutet hat, ne Layoutsprache wie HTML.
Die müsstest du natürlich erstmal lernen. Dafür gibt es viele Anlaufstellen, zu denen selfhtml m.E. jedoch nicht zugehört. Als Nachschlagwerk wäre selfhtml natürlich optimal.

Alternativ kann man auch ein CMS benutzen, um eine solche Seite zu erstellen. Da gäbe es Goma, Joomla, uvm. (siehe Link von Zimt).
Für ein individuelles Design müsste man afaik aber wiederrum zumindest css können.

Die dritte Möglichkeit wäre ein WYSIWYG-Editor wie Dreamweaver oder MS Frontpage...

Alle Seiten müssen jedoch ja auch im Internet erreichbar sein, dazu brauchst du (wenn du nicht deinen PC freigeben möchtest, weil das einfach nicht optimal ist :P ) einen Server/Webspace.
Webspace für umsonst kriegt man inzwischen glücklicherweise nachgeschmissen (funpic, bplaced, uvm.).

Eine Methode, wofür du keinen Webspace oder HTML-Kenntnisse brauchst, wäre ein Baukasten wie homepage-baukasten.de oder npage.de. Von denen halt ich persönlich aber nicht allzu viel.

Ach du wolltest ja nen Link ;)
http://www.homepage-forum.de/showthread.php?t=23188
http://forum.fachinformatiker.de/webdes ... epage.html

Re: Wie man Internet Seiten erstelklt ?=| Datum: 22.10.2009 - 13:10 | Author: SirZimt

Als WYSIWYG-Editor kann ich Dreamweaver nicht empfehlen! Für jemand der sich nicht auskennt ist Dreamweaver nichts. Ich spreche aus erfahrung! Dreamweavers WYSIWYG-IME ist nur dazu da seine Ergebnisse zu betrachten! Er codet dir aber nicht die komplette Seite!

Für den Anfang ist da M$ Frontpage oder auch NVU (oder wie das jetzt heißt) ziemlich gut!

Wenn dir das alles zuviel ist habe ich hier ne kleine Liste an CMS-Systemen:

Goma - http://goma-cms.ath.cx/
e107 - http://e107.org
Joomla - http://www.joomlaos.de/
webSPELL - http://www.webspell.org/

Mit e107 habe ich schon gute Erfahrungen sammeln können. Leider ist dort die Deutsche Sprachdatei nicht immer aktuell (kann man aber im Admin Panel nachbessern wenn man gut Englisch kann...).

Joomla hatte ich auch mal im Gebrauch und ist nach kurzer einarbeitung ein richtig gutes System für eine Seite.

webSPELL kenne ich nur von einem Clan wo ich mal nachgeholfen hab beim Aufbau der Seite.

Goma ist hier von unserem Mitglied Der_Admin.

Aber insgesammt solltest du dich mal bei Google und Co. nach einem CMS System umsehen wo dir gefällt. Am Anfang würde ich aber auch eins suchen wo schonmal ein passendes Template für dich hat wo du nur noch deine Grafiken einsetzen musst ;).

Aber auch das selbst machen ist einfach. Nach kurzer einarbeit in Frontpage, NVU und Co. klappt das auch ganz gut.

Wenn du Geld ausgeben möchtest kannst du auch ein Programm nutzen an dem du wie in einem Baukasten deine Seite zusammen klickst. Mir sind da jetzt nur WebSite X5 und Web-2-Date bekannt. Kann ich beides jedoch nicht empfehlen weil sie Unverständlich, Teuer und auch keine gute Auswahl haben.

Wenn du Fragen zum Installieren eines CMS oder beim selbst Schreiben brauchst kannst du ja Fragen ich denke hier wird jeder der es kann dir gerne Helfen! (Ich zum Beispiel würde es!)

Re: Wie man Internet Seiten erstelklt ?=| Datum: 22.10.2009 - 14:10 | Author: Der_Admin

natürlich ist selbermachen das beste!
aber wem das zu schwer ist, der kann auch eben ein CMS nutzen, jmd. bezahlen oder gar nicht machen.
Asl CMS empfehle ich natürlich goma! ;)

Re: Wie man Internet Seiten erstelklt ?=| Datum: 22.10.2009 - 14:10 | Author: PCFreund


Zitat von 1rrkaxxd
Wie man Internet Seiten erstelklt ?=

ist das wirklich dein ernst ? du hast noch nie im leben ne richtige page erstellt ?
xD ich hab angefangen mit 13 richtig selber zu machen, davor hab ich aber alles auf homepage-baukasten.de gemacht :D

Re: Wie man Internet Seiten erstelklt ?=| Datum: 22.10.2009 - 14:10 | Author: Haruspex

[quote="PCFreund":3v93n5zj]

Zitat von 3v93n5zj
Wie man Internet Seiten erstelklt ?=

ist das wirklich dein ernst ? du hast noch nie im leben ne richtige page erstellt ?
xD ich hab angefangen mit 13 richtig selber zu machen, davor hab ich aber alles auf homepage-baukasten.de gemacht :D[/quote:3v93n5zj]
Ja und?
Fühlst du dich jetzt total geil weil du schon mit 13 Webseiten machst?
Mein Bruder ist 23 und arbeitet mit Joomla - es gibt nunmal anderes als Homepages.

Re: Wie man Internet Seiten erstelklt ?=| Datum: 22.10.2009 - 15:10 | Author: gta4nico

jko ab mic noc nie wirklsic beschäftig mit dem Tehma! xddd

Re: Wie man Internet Seiten erstelklt ?=| Datum: 22.10.2009 - 16:10 | Author: n1con

naja also wenn du wirklich keine ahnung hast was webspace oder ne domain ist dann geh einfach auf www.homepage-baukasten.de und mach dir nen baukasten.

Re: Wie man Internet Seiten erstelklt ?=| Datum: 22.10.2009 - 16:10 | Author: L_u_k_a_s

www.webcoaster.de

Da ist es Kinderleicht,kostenlos und hast viele extras.

Re: Wie man Internet Seiten erstelklt ?=| Datum: 22.10.2009 - 17:10 | Author: SirZimt

PCFreund das ist mal wieder eine Typische antwort von dir!

Ich hab mit 12 Angefangen und damals Web-2-Date verwendet.
Fühle mich deshalb aber nicht toll |( das erste Selbstgecodete gabs von mir mit 15. Das war ziemlich Invalide aber ich war damals froh irgendwas hinbekommen zu haben!

Und für gta4nico kann ich nur empfehlen: Versuch nicht gleich von 0 auf 100 zu kommen das geht schief! Fang erstmal klein an und arbeite dich hoch! Ist immernoch das beste :).

Re: Wie man Internet Seiten erstelklt ?=| Datum: 23.10.2009 - 19:10 | Author: Anonymous

Ich mache jetzt seit gut 2 Jahren Homepages und hab mir damals alles über
[url=http://selfhtml.org:18gklkm9]SelfHTML[/url:18gklkm9] beigebracht.

Kann ich also nur empfehlen. Natürlich braucht ne gute Seite Zeit und vor allem
Erfahrung aber wenn du einmal deine Technik gefunden hast geht locker flockig ^^.

Als Programm zum selber schreiben empfehle ich Phase5.

Re: Wie man Internet Seiten erstelklt ?=| Datum: 23.10.2009 - 21:10 | Author: Fazitas

[quote="NeoPhyteX":2o8i6hhi]
...
Als Programm zum selber schreiben empfehle ich Phase5.[/quote:2o8i6hhi]

Das wär auch mein Vorschlag :) Mit Phase5 hab ich auch angefangen :)

Re: Wie man Internet Seiten erstelklt ?=| Datum: 23.10.2009 - 22:10 | Author: Haruspex

Also ich find selfhtml als Tutorial blödsinnig. Da gibt es wesentlich besseres, wo einem Schritt für Schritt alles näher gebracht wird. Als Nachschlagwerk gibs natürlich nichts besseres als selfhtml...

Zum Editor... Mit Phase 5 hab ich auch angefangen, inzwischen würd ich aber glaube ich eher zu Notepad++ tendieren.

Ich bin jetzt aber erstmal gespannt, welchen Weg gta4nico einschlagen will - Baukasten, WYSIWYG-Editor, selber machen, CMS...

Re: Wie man Internet Seiten erstelklt ?=| Datum: 24.10.2009 - 07:10 | Author: Goldy

NVU ist geil :D

Re: Wie man Internet Seiten erstelklt ?=| Datum: 24.10.2009 - 09:10 | Author: PCFreund

wisst ihr mit was ich vor html angefangen hab ?

mit php :tmi: da ich mir unbedingt einen loginscript bauen wollte .. nu it alles durch das hin und her probieren von html immer leichter und besser geworden .... css kann ich auch schon ein bisschen ...

Re: Wie man Internet Seiten erstelklt ?=| Datum: 24.10.2009 - 11:10 | Author: Haruspex

Aha... ja und? :headbang: [schild=29,0,000000,C0C0C0:22ln3yid]Spam[/schild:22ln3yid]

Re: Wie man Internet Seiten erstelklt ?=| Datum: 24.10.2009 - 11:10 | Author: PCFreund

wollte ich ja nur so mal erwähnen du volldulli

Re: Wie man Internet Seiten erstelklt ?=| Datum: 24.10.2009 - 11:10 | Author: SirZimt

[quote="PCFreund":22evtike]wollte ich ja nur so mal erwähnen du volldulli[/quote:22evtike]

Ich denke jeder hier hat mal Angefangen! Ich mit HTML und Tabellen Layouts... und? Will hier niemand wissen ^^.

PS: Zum Thema:

Phase5 finde ich is jetzt für nen Anfänger nich so gut... da finde ich Persönlich dafür erstmal Frontpage und NVU besser :^)

Re: Wie man Internet Seiten erstelklt ?=| Datum: 24.10.2009 - 12:10 | Author: Anonymous

Zu Notepad++ das benutze ich mitlerweile auch weiles einfach um ein Vielfaches schlichter ist als Phase5
aber für einen anfänger würd ich dann doch Phase5 empfehlen.