Aktuelle Zeit: Do 9. Dez 2021, 00:13

[Zurück]   Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Menü 
 Anmelden 
Benutzername:

Passwort:

>> Passwort vergessen

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Links
Energiespartipps
302 Found

Found

The document has moved here.

Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
 Statistiken 
Beiträge insgesamt: 7935
Themen insgesamt: 1501
Dateianhänge: 40

Themen pro Tag: 0
Beiträge pro Tag: 2
Benutzer pro Tag: 0
Themen pro Benutzer: 5
Beiträge pro Benutzer: 26
Beiträge pro Thema: 5

Mitglieder insgesamt: 308
Unser neuestes Mitglied: BirgitL1976

Seite 1 von 1
Bookmark and Share  
Autor Deine Nachricht
PC Freak
Datenschutzbeauftragter gesucht
Beitrag Nummer:#1  BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2019, 09:33  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
PC Freak

Danke abgegeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Hallo guten Morgen/Mittag zusammen,
Ich hab mich vor ein paar Wochen selbständig gemacht mit einem kleinem Unternehmen und habe bis jetzt eigentlich alles gemeistert. Das einzige was mir noch Sorgen macht ist der Datenschutz. Ich hoffe das Thema ist im Offtopic ok. Fand leider kein passenden Thread. Jedenfalls bin ich einfach nicht fit im Thema Datenschutz und das Problem ist, das die DSGVO einfach hart durchgreift bei Verstößen. Und Unwissenheit schützt einfach nicht vor Strafe. Deshalb wollte ich mal nachfragen ob jemand mit einem Datenschutzbeauftragten Erfahrung hat und mir irgendwas empfehlen kann? Bin da einfach die komplette Niete...
Viele Grüße!

Up 
Bot
Bot

PC Anfänger
Re: Datenschutzbeauftragter gesucht
Beitrag Nummer:#2  BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2019, 10:43  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Anfänger

Hallo und guten Mittag auch dir,
Der Schritt in die selbstständigkeit ist immer ein ziemlich großer nicht wahr? Aber ich bin froh zu hören das du mit deiner Art wohl erfolg hast. Thema Datenschutz ist wirklich noch ein ziemlich neues. Die DSGVO und die ganzen Daten zu verstehen und die wichtigen Informationen rauszuziehen hat es wirklich in Sich. Vorallem im europäischen Raum gibt es da keinen Schutz gegen versagen. Personenbezogene Daten sind in Deutschland nun mal kein Witz und wenn da Strafen bzw Abmahnungen auf dich zu kommen kann das ganz schön ins Kapital gehen! Ich denke mal du schreibst aber weil du etwas dagegen finden willst. Schutz bietet dir ein externer Datenschutzbeauftragter den du hier finden kannst : https://www.priolan.de/externer-datenschutzbeauftragter-kosten/. Da kannst du gerne mal vorbeischauen, vielleicht findest du ja etwas.

Up 
PC Anfänger
Beitrag Nummer:#3  BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 06:59  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Anfänger

Hey und guten Morgen zusammen,
Das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt ist Segen und Fluch gleichzeitig. Vor allem in heutiger Zeit wo man so überhäuft wird mit Informationen im Internet das man bei jedem Post erstmal 3 Quellen suchen muss, ob die Info so überhaupt stimmen kann! i feel you.
Mein Onkel hatte damals auch viel zu kämpfen mit seiner Selbständigkeit und als die DSGVO in Kraft getreten ist kam echt viel Bürokratie dazu. Er hatte es zwar versucht alles alleine zu handhaben, aber hat irgendwann dann nachgegeben und auch einen externen Datenschutzbeauftragten herangezogen. Das hat dann auch alles super geklappt.!

Up 
PC Freak
Beitrag Nummer:#4  BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2019, 07:58  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
PC Freak

Guten Morgen,
danke erstmal für eure schnellen Antworten. Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit meinem kleinen Problemchen. Habe mir am Wochenende erstmal die Seite ein bisschen genauer angesehen. Die ist ja wirklich total gut aufgebaut und übersichtlich gestaltet, auch für so eine ahnungslose wie mich. Wirkt wirklich sehr kompetent. Ich werde dort heute mal anrufen und mich ein bisschen genauer informieren. Könnte wirklich das Richtige für mich sein. Hoffe, dass die mich ein bisschen aufklären könne und beraten werden. Aber ist ja wirklich unglaublich wie einfach und schnell man da in was rein rutscht ohne es überhaupt zu merken.

Up 
PC Anfänger
Beitrag Nummer:#5  BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2019, 09:09  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Anfänger

Kann dir nur zustimmen. Die Seite ist wirklich schön übersichtlich gestaltet und hat alle wichtigen Infos einfach aufgelistet. Vielleicht tust du dir wirklich am leichtesten, wenn du einfach anrufst und schaust, wie sympatisch und ehrlich dir das ganze am Telefon rüber kommt. Finde es da einfach besser zu beurteile, ob das was echtes und gescheites ist. Aber ich denke, wenn du denen sagst, dass du dich wirklich überhaupt nicht damit auskennst dann werden die schon bei 0 mit dem erklären beginnen. So als selbstständige Person ist es einfach schwieriger und nochmal was ganz anderes als normal Angestellter in einer Firma.

Up 
PC Anfänger
Beitrag Nummer:#6  BeitragVerfasst: So 24. Okt 2021, 09:21  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Anfänger

Ich würde dir empfehlen einfach nach Externer Datenschutzbeauftragter zu suchen, dann solltest
du eigentlich für jede Branche einen passenden Datenschutzbeauftragten finden.

Up 
 Seite 1 von 1
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gehe zu: