Aktuelle Zeit: Mo 18. Jan 2021, 18:41

 [Zurück]   Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


 Menü 
 Anmelden 
Benutzername:


Passwort:

>> Passwort vergessen

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

 Links
Energiespartipps
302 Found

Found

The document has moved here.


Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
 Statistiken 
Beiträge insgesamt: 7566
Themen insgesamt: 1407
Dateianhänge: 40

Themen pro Tag: 0
Beiträge pro Tag: 2
Benutzer pro Tag: 0
Themen pro Benutzer: 5
Beiträge pro Benutzer: 25
Beiträge pro Thema: 5

Mitglieder insgesamt: 308
Unser neuestes Mitglied: BirgitL1976


 Seite 1 von 1
Bookmark and Share  
Autor Deine Nachricht
PC Anfänger
Datenschutzverantwortung im Betrieb suchen?
Beitrag Nummer:#1  BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 09:04  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
PC Anfänger

Registriert: Mo 30. Jan 2017, 16:38
Beiträge: 16
Themen: 8
Danke abgegeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Grüß euch,

ich arbeite in einem großen Betrieb in Bayern im Kundenservice und habe in den Nachrichten gelesen, dass es neue Datenschutz-Verordnungen gibt. Ich habe aber nicht mitbekommen, dass unsere Abteilung oder Firma irgendwas geändert hätte und wollte fragen, ob ich vielleicht sogar dafür verantwortlich bin und es gar nicht weiß.

Kann mir jemand helfen?


Offline
 Profil  
Up 
Bot
Bot
 
Online  
PC Anfänger
Re: Datenschutzverantwortung im Betrieb suchen?
Beitrag Nummer:#2  BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 14:39  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Mär 2015, 12:05
Beiträge: 24
Themen: 4
Danke abgegeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Hellow,

die beste Option wäre es, den Chef oder Abteilungsleiter zu fragen. Allerdings will man seine Unwissenheit nicht jedem auf die Nase binden, insofern verstehe ich dein Zögern. Grundsätzlich ist es aber auch so, dass es einen Verantwortlichen gibt und mehrere Auftragsverarbeiter. Ersterer ist jene Person, die über den Zweck der Daten verfügt und Letztere sind jene, die diese Daten im Auftrag des Verantwortlichen bearbeiten.

Somit müsste dein Vorgesetzter die Verordnungen umsetzen.

Es schadet also nicht, wenn du ihn darauf ansprichst und ihm vielleicht gleich den Zipp gibst, wie er rasch seine Abteilung einschulen kann: https://www.teachtoprotect.de/presentat ... sgvo-kurz/


Offline
 Profil  
Up 
PC Erfahrener
Re: Datenschutzverantwortung im Betrieb suchen?
Beitrag Nummer:#3  BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2019, 11:06  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Erfahrener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 136
Themen: 13
Danke abgegeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Hmm also eigentlich müsste man ja eine Unterweisung zu dem Thema im Betrieb machen, damit einfach auch alle auf demselben Stand sind.
Ich befasse mich auch öfter mal mit dem Datenschutz.

Da habe ich auch verschiedene Informationen im Web gefunden und mich auch selbst mit dem Thema befasst.
Wir sind sehr vorsichtig mit unseren Daten, da haben wir auch einen besonderen Schutz.

Informieren uns auch gerade über einen virtuellen Datenraum denn da können die Daten von bestimmten Personen angerufen werden und es ist einfach eine Lösung zur besseren internen Strukturierung. Zudem steht der Schutz der Daten wirklich super hoch.

Wie sieht es denn mittlerweile bei euch aus ?
Würde einfach mal den Chef ansprechen.




Wenn du auf der Schattenseite der Welt bist, denke daran: Die Erde dreht sich.
Offline
 Profil  
Up 
PC Erfahrener
Re: Datenschutzverantwortung im Betrieb suchen?
Beitrag Nummer:#4  BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2019, 17:25  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Erfahrener
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2014, 14:39
Beiträge: 112
Themen: 26
Danke abgegeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Na ja, da scheiden sich meistens die Meinungen.
Ich finde, dass man sich wegen dem Datenschutz wirklich immer reinhängen muss und gucken muss, dass man abgesichert ist.
Ich achte auf den Datenschutz bei mir im Unternehmen und habe auch unterschiedliche Seminare gehabt wegen dem Datenschutz.

Hatte mich auch informiert wegen einer Cyber Versicherung.
Da habe ich bei https://www.hiscox.de/geschaeftskunden/ ... sicherung/ auch etwas zu dieser lesen können, finde das es keine schlechte Sache ist denn so sichert man sich noch mal zusätzlich ab.

Man kann sich das ja auch mal anschauen :)

Also bei mir ist es so, dass ich sehr gerne auf der sicheren Seite stehe.

Wie schauts bei dir aus ?




Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig!
Offline
 Profil  
Up 
PC Anfänger
Re: Datenschutzverantwortung im Betrieb suchen?
Beitrag Nummer:#5  BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2020, 17:49  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Anfänger

Registriert: Mi 20. Sep 2017, 11:52
Beiträge: 25
Themen: 8
Danke abgegeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Moin!

Ich selbst kann mich ja noch wirklich sehr gut daran erinnern, dass das bei uns im Betrieb ein sehr heikles Thema war und eigentlich niemand so wirklich für diesen Bereich die Verantwortung übernehmen wollte.

Aus diesem Grund haben wir uns dann auch gemeinsam dazu entschlossen, dass sich ein externer Datenschutzbeauftragter München um die ganzen Angelegenheiten diesbezüglich kümmern soll.

Seither klappt das mit diesem Thema einwandfrei bei uns und niemand ist mehr angerührt, weil er in die Verantwortung gezogen wird.


Offline
 Profil  
Up 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gehe zu:  

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ähnliche Themen
Betreff der Nachricht Forum Autor Antworten 
Haftpflicht für den Betrieb ? Offtopic    botika  0
Maschine für Betrieb Offtopic    Racramur  4
Suchen Designer Offtopic    Anonymous  9
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron