Aktuelle Zeit: Fr 24. Nov 2017, 01:18

 [Zurück]   Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


 Menü 
 Anmelden 
Benutzername:


Passwort:

>> Passwort vergessen

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

 Links
Energiespartipps
 Statistiken 
Beiträge insgesamt: 5386
Themen insgesamt: 830
Dateianhänge: 40

Themen pro Tag: 0
Beiträge pro Tag: 2
Benutzer pro Tag: 0
Themen pro Benutzer: 3
Beiträge pro Benutzer: 18
Beiträge pro Thema: 6

Mitglieder insgesamt: 299
Unser neuestes Mitglied: beetlejuice


 Seite 1 von 1
Bookmark and Share  
Autor Deine Nachricht
PC Anfänger
Impressums pflicht
Beitrag Nummer:#1  BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 17:55  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
PC Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2009, 21:46
Beiträge: 19
Themen: 3
Danke abgegeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Heyho,
ich melde mich auch mal wieder :D

mal eine frage, weil ich möchte gern ein Forum für Programmierung machen (vllt hat ja jmd lust mitzumachen xD).
Also brauch ich bei Foren unbedingt ein Impressum?
Weil ich würde nur sehr ungerne meine Privat Daten angeben.

Viele Grüße




Bild
Offline
 Profil  
Up 
Bot
Bot
 
Online  
PC Kenner
Re: Impressums pflicht
Beitrag Nummer:#2  BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 18:02  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Kenner

Registriert: Di 8. Sep 2009, 13:50
Beiträge: 304
Themen: 9
Danke abgegeben: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal
In der Regel ja...
Das ganze Thema ist sehr kompliziert... Eigentlich brauchen nur kommerzielle Websites ein Impressum. Dieser Begriff ist aber so weit ausgedehnt, dass quasi jede Seite kommerziell ist.
Ich hab noch irgendwo ein Buch darüber rumliegen, da schau ich nachher nochmal rein (Links hab ic auch noch rumliegen).

Problem ist auch.... Nur Rechtsanswälte dürfen Rechtsberatung durchführen.




Skript ist neutrum. Also das/dieses Skript!
nicht der Skript!

Bild
Offline
 Profil  
Up 
PC Anfänger
Re: Impressums pflicht
Beitrag Nummer:#3  BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 18:21  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
PC Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2009, 21:46
Beiträge: 19
Themen: 3
Danke abgegeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
hmm.. das ist blöd...
ich hoffe ich brauche keins, weil wenn es benötigt wird,
lass ichs lieber sein :D

naja danke




Bild
Offline
 Profil  
Up 
PC Kenner
Re: Impressums pflicht
Beitrag Nummer:#4  BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 20:38  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Kenner

Registriert: Di 8. Sep 2009, 13:50
Beiträge: 304
Themen: 9
Danke abgegeben: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal
So... Jetzt habe ich etwas mehr Zeit...
Das ganze ist ein sehr kompliziertes Thema.

Prinzipiell muss man ein Impressum nur besitzen, wenn die Seite "geschäftsmäßig" betrieben wird. Nun denkt man "geschäftsmäßig" entspricht (wie ich es oben falsch gesagt habe) "kommerziell" - also mit Gewinnabsicht bzw. direkt gegen ein Entgeld. Das ist aber nicht richtig. Der Begriff wird viel weiter ausgelegt. Ein Problem dabei ist, dass das jedes Gericht etwas anders macht. Der eine Richter sagt, die Seite ist geschäftsmäßig, ein anderer widerspricht diesem. Das hängt von vielen Faktoren ab... Selbst wenn man zu einem Fachanwalt für Telemedien geht und die Seite checken lässt, kann ein Richter evtl anders entscheiden.

Es ist, soweit ich weiß, sehr selten, dass eine kleine Seite wegen fehlendem Impressum abgemahnt wird. Aber wenn, dann wirds teuer ;)
Man ist jedenfalls immer auf der sicheren Seite mit einem vollständigen Impressum, ich würde daher zu einem raten.

http://www.bmj.bund.de/files/-/3283/lei ... 090218.pdf
http://www.domain-recht.de/magazin/doma ... -id75.html
http://forum.fachinformatiker.de/intern ... ur-ab.html
http://www.haerting.de/de/3_lawraw/faqs ... 21&pid=297

Ich weiß, nicht sehr ausführlich mein Rat, aber ich darf nunmal keine Rechtsberatung durchführen.




Skript ist neutrum. Also das/dieses Skript!
nicht der Skript!

Bild
Offline
 Profil  
Up 
PC Erfahrener
Re: Impressums pflicht
Beitrag Nummer:#5  BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 20:59  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Erfahrener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Sep 2009, 13:31
Beiträge: 107
Themen: 7
Wohnort: Barsinghausen
Danke abgegeben: 2 mal
Danke erhalten: 3 mal
Ich sag vorneweg, ich kenn mich mit dem Thema auch nicht aus,
aber wenn du einen Freehoster nutzt sollte man in die AGB schauen :)

Bei bplaced.net zum Beispiel wird extra geschrieben das jede Seite die bei bplaced.net gehostet wird
ein Impressum haben muss.

bplaced.net Zitat 3. Pflichten des Benutzers hat geschrieben:
Weiters muss jeder Benutzer auf seiner Seite ein gesetzlich gültiges Impressum veröffentlichen und dieses aktuell halten.




Zitate  : Älter werden ist unvermeidbar - Erwachsen werden dagegen optional. Autor Unbekannt
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Terry Pratchett
Projekt  : Bild
INVALID  : Bild

Fazitass PC
Offline
 Profil  
Up 
Re: Impressums pflicht
Beitrag Nummer:#6  BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 19:13  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
jo mit einem Impressum ist man immer auf der richtigen Seite.
Wenn du die robots.txt so einstellst, das kein Suchmaschinen Bot die Impressums-seite indiziert, dann wird man nach deinem Namen in der Regel auch nicht Googlen können (oder Yahooen oder MSNen oder whatever)



Balmungs PC
  
Up 
PC Kenner
Re: Impressums pflicht
Beitrag Nummer:#7  BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 21:42  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Kenner

Registriert: Di 8. Sep 2009, 13:50
Beiträge: 304
Themen: 9
Danke abgegeben: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal
Dann noch Adresse und so weiter in ein Bild und schon wird die Adresse nicht eingelesen :)




Skript ist neutrum. Also das/dieses Skript!
nicht der Skript!

Bild
Offline
 Profil  
Up 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gehe zu:  

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron