Aktuelle Zeit: Fr 16. Nov 2018, 19:41

[Zurück]   Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Menü 
 Anmelden 
Benutzername:

Passwort:

>> Passwort vergessen

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Links
Energiespartipps
 Statistiken 
Beiträge insgesamt: 6107
Themen insgesamt: 1012
Dateianhänge: 40

Themen pro Tag: 0
Beiträge pro Tag: 2
Benutzer pro Tag: 0
Themen pro Benutzer: 3
Beiträge pro Benutzer: 20
Beiträge pro Thema: 6

Mitglieder insgesamt: 309
Unser neuestes Mitglied: BirgitL1976

Seite 1 von 1
Bookmark and Share  
Autor Deine Nachricht
PC Freak
Pädagogische Methoden für Schüler?
Beitrag Nummer:#1  BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2018, 17:37  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
PC Freak

Danke abgegeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Grüß euch!

Ich bin Klassenlehrerin einer Grundschule und suche verschiedene pädagogische Lehr- und Lernmethoden, um aus meinen Schülern eigenständig denkende, junge Erwachsene zu machen. Ich hatte die ersten 4 Jahre ein Muster, aber gemerkt, dass es zu starr war für einzelne Schüler. Leider kann man nicht alles aufbrechen und anpassen, weshalb ich gerne verschiedene Methoden hätte, um diese besonderen Schüler zu fördern. Es wäre toll, wenn jemand Tipps oder Literatur empfehlen könnte. Am liebsten für E-Reader! ^^

Up 
Bot
Bot

Mitglied
Re: Pädagogische Methoden für Schüler?
Beitrag Nummer:#2  BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2018, 11:18  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
Mitglied

Holla,

woran hast du denn gedacht und wie sah dein Muster ungefähr aus? Kann es sein, dass du erst eine Klasse komplett begleitet hast?
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass das erste Arbeitsjahr der Beste ist, weil man sich noch unglaublich viel Mühe gibt und Kraft hat, die man später vermisst. Im zweiten Jahr ist es schwerer, weil man als Lehrer dazu tendiert, die Fehler überzukompensieren. Das muss dir bewusst werden.

Es ist schön, dass du deinen Horizont erweitern willst. Das sollte aber mit Bedacht geschehen und teilweise implementiert werden. Sonst ahmt man das erstbeste Methodentraining nach, welches vielleicht in dieser Situation komplett unbrauchbar ist. Darum bitte nur qualifizierten Quellen folgen und umfassend informieren. Hier auf dieser Website findest du einige Unterlagen und Praxis-Tipps, die du sicher gebrauchen kannst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Up 
PC Anfänger
Re: Pädagogische Methoden für Schüler?
Beitrag Nummer:#3  BeitragVerfasst: So 28. Okt 2018, 14:48  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Anfänger

Hello!

Also ich persönlich finde es schon sehr wichtig, dass man gerade als Lehrer so gut wie möglich auf die individuellen Bedürfnisse seiner Schüler eingeht.

Hierzu würde ich dir schon empfehlen, dass du dich da im Vorfeld eventuell mal intensiver mit dieser Thematik beschäftigst.

So findest du etwa unter https://www.elternwissen.com/schule-und ... bauen.html ein paar Tipps, wie du mit Kindern umgehen kannst, die unter Prüfungsangst leiden.

Lg

Up 
 Seite 1 von 1
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gehe zu: