Aktuelle Zeit: Mo 20. Nov 2017, 01:25

 [Zurück]   Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


 Menü 
 Anmelden 
Benutzername:


Passwort:

>> Passwort vergessen

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

 Links
Energiespartipps
 Statistiken 
Beiträge insgesamt: 5377
Themen insgesamt: 827
Dateianhänge: 40

Themen pro Tag: 0
Beiträge pro Tag: 2
Benutzer pro Tag: 0
Themen pro Benutzer: 3
Beiträge pro Benutzer: 18
Beiträge pro Thema: 7

Mitglieder insgesamt: 299
Unser neuestes Mitglied: beetlejuice


 Seite 1 von 1
Bookmark and Share  
Autor Deine Nachricht
PC Anfänger
[PHP] Server erkennt UTF-8 Kodierung nicht
Beitrag Nummer:#1  BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2010, 12:22  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
PC Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Jun 2010, 06:14
Beiträge: 27
Themen: 6
Danke abgegeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Mahlzeit ...

Habe ein Problem mit dem Server eines Kumpels ...
Der Server erkennt UTF-8 nicht. Es ist ein Debian Lenny Server und dieser speichert (per Filezilla) hochgeladene Dateien zurück zu WesternEurepean/Westeuropäisch ...
Warum? Wir haben es jetzt schon mit 3 versch. Vorgehensweisen probiert, alle funktionieren Lokal auf meinem PC, jedoch nicht auf seinem Server. Laden wir die Datei wieder herunter, steht wieder Western European als Kodierung da ...
Wir haben es umkodierzt zu UTF-8 mit Notepad++ (ohne Erfolg) und Dreamwiever CS5 (auch ohne Erfolg). Dann haben wir den Inhalt genommen und in eine neue Datei (UTF-8 Kodiert) auf dem Desktop gespeichert -> Desktop: Erfolgreich, Server: Nicht erfolgreich.

Liegt das am Server oder am Internet, was ich eher nicht glaube da wir beide zwei versch. PC's haben in zwei untersch. Ländern ...

PS: Bei manchen Dateien wird die Kodierung UTF-8 übernommen, bei den anderen aber wieder nicht ...

Liebe Grüße,
Rhoxxz.


Offline
 Profil  
Up 
Bot
Bot
 
Online  
Re: [PHP] Server erkennt UTF-8 Kodierung nicht
Beitrag Nummer:#2  BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2010, 18:06  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
Was heißt, die Kodierung nicht übernommen? :)
Du musst natürlich auch per FileZilla bspw. richtig hochladen ^^
Und wenn es bspw. ein PHP Dokument ist, ist die Kodierung der Datei rel. unwichtig, wichtig ist nur, dem Client mitzuteilen, dass es UTF8 ist. (s. Google)



DHMHs PC
  
Up 
Re: [PHP] Server erkennt UTF-8 Kodierung nicht
Beitrag Nummer:#3  BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 04:45  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
Damit es korrekt hochgeladen ist, sollte man den Transfertyp auf Binär stellen (nicht ASCII oder so).
Wenn es immer noch nicht klappt, dann macht ihr irgendwas anderes falsch :)
An dem FTP liegt es dann mit Sicherheit nicht (vor allem weil FTP gar nicht dafür zuständig ist, irgendwelche Kodierungen zu ändern).



Balmungs PC
  
Up 
PC Anfänger
Re: [PHP] Server erkennt UTF-8 Kodierung nicht
Beitrag Nummer:#4  BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 06:27  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
PC Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Jun 2010, 06:14
Beiträge: 27
Themen: 6
Danke abgegeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Es ging mir eigentlich um die verloren gegangene Kodierung wenn ich die Datei hochlade.

Naja, es hat sich herausgestellt, dass die Verbindung zur Datenbank zwar via UTF-8 aufgebaut wurde, jedoch mit Western European antwortete. =/

Naja, hab die Kodierung wieder auf Western Eurepean geändert, nun geht es! :D


Offline
 Profil  
Up 
PC Erfahrener
Re: [PHP] Server erkennt UTF-8 Kodierung nicht
Beitrag Nummer:#5  BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2010, 12:35  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Erfahrener
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 11:58
Beiträge: 116
Bilder: 0
Themen: 8
Wohnort: Germering
Danke abgegeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Hi,

Die Datenbank muss schon wissen wie sie antworten soll, d.h. Du musst sie mit folgendem Query auf UTF8 einstellen:

Falls du sonst Probleme mit UTF8 hast, frag nur ;-)




Beste Grüße

Daniel Gruber
Offline
 Profil Persönliches Album  
Up 
Re: [PHP] Server erkennt UTF-8 Kodierung nicht
Beitrag Nummer:#6  BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2010, 14:53  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
also bisher ging es hier um das hochladen von Dateien per FTP...
von Datenbank war hier erst die rede ab DJ Rhoxxz letztem Beitrag... sinnvoll wäre es ja schon, wenn man darauf aufpasst, welche Begriffe man verwendet.
für die Datenbank sollte man außerdem die PHP Funktion mysql_set_charset verwenden. Wird dort auf der seite auch empfohlen (bei den Notes)



Balmungs PC
  
Up 
PC Erfahrener
Re: [PHP] Server erkennt UTF-8 Kodierung nicht
Beitrag Nummer:#7  BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2010, 16:41  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Erfahrener
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 11:58
Beiträge: 116
Bilder: 0
Themen: 8
Wohnort: Germering
Danke abgegeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Ja, richtig aber die PHP-Dateien spielen da ja normalerweise keine Rolle und normalerweise antwortet man ja dann aufs aktuelle Problem, der Datenbank

Ich mag SQL...
Seit Microsoft hab ich mir nunmal angewöhnt nicht immer auf empfohlen zu drücken^^
Das hat meist seinen Grund; hier: Abwärtskompatibilität




Beste Grüße

Daniel Gruber
Offline
 Profil Persönliches Album  
Up 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gehe zu:  

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ähnliche Themen
Betreff der Nachricht Forum Autor Antworten 
Microsoft-Server-Lizenzen Offtopic    Zakaboom  1
Er will nicht den nächsten Schritt gehen Offtopic    techni  6
Ich verstehe diese binären Optionen einfach nicht.. Offtopic    botika  3
Skype erkennt Webcam-Microfon nicht, stattdessen Realtek dig Software    StringBreaker  0
Updates können nicht automatisch installiert werden Windows    laralara  3
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron