Aktuelle Zeit: Mo 30. Nov 2020, 08:54

 [Zurück]   Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


 Menü 
 Anmelden 
Benutzername:


Passwort:

>> Passwort vergessen

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

 Links
Energiespartipps
302 Found

Found

The document has moved here.


Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
 Statistiken 
Beiträge insgesamt: 7502
Themen insgesamt: 1394
Dateianhänge: 40

Themen pro Tag: 0
Beiträge pro Tag: 2
Benutzer pro Tag: 0
Themen pro Benutzer: 5
Beiträge pro Benutzer: 24
Beiträge pro Thema: 5

Mitglieder insgesamt: 309
Unser neuestes Mitglied: BirgitL1976


 Seite 1 von 1
Bookmark and Share  
Autor Deine Nachricht
PC Anfänger
Was ist eine Time Series Datenbank?
Beitrag Nummer:#1  BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2020, 10:20  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
PC Anfänger

Registriert: Mo 30. Jan 2017, 16:38
Beiträge: 15
Themen: 8
Danke abgegeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Hallo an alle Computer-Profis!

Wie gut seid ihr mit der Arbeit mit Datenbanken? Ich bin ehrlich gesagt noch nicht so flott damit, aber ich bemühe mich, mehr dazu zu lernen.
Habe mich jetzt erstmal mit den verschiedenen Datenbanktypen beschäftigt und erfahren, dass es es neben SQL-Datenbanken auch NoSQl-Datenbanken gibt sowie Time Series Databases.
Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, um was es sich dabei handeln soll. Quasi übersetzt bedeutet es ja "Zeit-Serien-Datenbank", aber keine Ahnung wozu das gut sein soll. Interessieren tut es mich aber trotzdem. Hat da wer eine Ahnung und kann mir mehr dazu sagen?

Danke im Voraus! :-)


Offline
 Profil  
Up 
Bot
Bot
 
Online  
PC Anfänger
Re: Was ist eine Time Series Datenbank?
Beitrag Nummer:#2  BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2020, 12:37  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Sep 2017, 10:30
Beiträge: 21
Themen: 8
Danke abgegeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Dieser Datenbanktyp wird "Zeitreihen-Datenbank" genannt.
Das heißt, bei den Daten, die in der Datenbank gespeichert werden, handelt es sich um Zeitreihen bzw. Daten mit Zeitstempel. Diese Datenbanken werden hauptsächlich für Sensordaten oder Protokolle mit Zeitstempeln verwendet, die über einen festgelegten Zeitraum gespeichert und ausgewertet werden. Solche Daten müssen nämlich zeitnah verarbeitet werden. Eine bekannte Time Series Datenbank ist InfluxDB. Diese hat, um die zeitnahe Verarbeitung der Daten zu gewährleisten, einen Zeitdienst inkludiert, der über das Network Time Protocol läuft und dafür sorgt, dass die Zeit auf allen vorhandenen Systemen gleich ist. Die Verwaltung kann dabei mittels eines Providers wie Aiven für InfluxDB erfolgen.


Offline
 Profil  
Up 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gehe zu:  

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ähnliche Themen
Betreff der Nachricht Forum Autor Antworten 
MySQL-Datenbank über Cloud managen? Websprachen    PRNDL  1
Eine Rohrreinigung machen lassen? Offtopic    botika  1
SQL Datenbank spielt nicht mehr mit... Netzwerk    Sab_Kna  1
Eine Stopfmaschine als Geschenk? Offtopic    beetlejuice  4
Wer kennt eine Quelle wo man Hörbücher und Hörspiele kaufen Offtopic    botika  1
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron