Aktuelle Zeit: Di 21. Sep 2021, 17:50

[Zurück]   Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Menü 
 Anmelden 
Benutzername:

Passwort:

>> Passwort vergessen

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Links
Energiespartipps
302 Found

Found

The document has moved here.

Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
 Statistiken 
Beiträge insgesamt: 7816
Themen insgesamt: 1464
Dateianhänge: 40

Themen pro Tag: 0
Beiträge pro Tag: 2
Benutzer pro Tag: 0
Themen pro Benutzer: 5
Beiträge pro Benutzer: 25
Beiträge pro Thema: 5

Mitglieder insgesamt: 308
Unser neuestes Mitglied: BirgitL1976

Seite 1 von 1
Bookmark and Share  
Autor Deine Nachricht
PC Anfänger
Wie schafft man Teambildung im Projektmanagement?
Beitrag Nummer:#1  BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2021, 11:54  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
PC Anfänger

Danke abgegeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Guten Tag! Es ist so, dass ich bisher schon oft an Programmierprojekten gearbeitet habe.
Ich war dann immer alleine für einen Teilbereich zuständig und habe so gelernt, mir alles gut einzuteilen.

Jetzt ist es allerdings so, dass das meinen Chefs anscheinend ein wenig zu gut gefallen hat. Sie haben mich einfach zum Leiter eines Teams gemacht, mit dem ich jetzt größere Projekte bearbeiten soll.
Das Projekt an sich macht mir keine Angst, aber ich kenne mich leider viel zu wenig damit aus, wie man ein Team führt. Ich denke, das Wichtigste ist es wohl, zu einem starken Team zu werden.

Doch wie machen wir das am besten?

Up 
Bot
Bot

PC Anfänger
Re: Wie schafft man Teambildung im Projektmanagement?
Beitrag Nummer:#2  BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2021, 12:16  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Anfänger

Hey! Ich verstehe, dass dich diese Aufgabe ein wenig überfordert.
Immerhin ist es ja schon auch so, dass es noch mal etwas komplett anderes ist, Leute zu führen, anstatt einfach nur alleine zu arbeiten.

Bei der Teamentwicklung kann man sich grundsätzlich an die 5 Phasen der Teambildung halten.
Sie beginnen mit dem Forming. Dabei lernen sich Teammitglieder kennen und finden ihre Gemeinsamkeiten.
In der zweiten Phase, dem Storming, kommt es leicht zu Auseinandersetzungen, da die Rollen noch nicht fix verteilt sind. Erst im Norming dann entsteht eine klare Rolleneinteilung, wodurch auch die Konflikte abnehmen.

Nach dieser Phase kann es dann auch zum Performing kommen, wo die Teammitglieder erst so richtig loslegen können. Und in der letzten Phase, dem Adjourning, wird gemeinsam über Erfahrungen gesprochen, wo auch Verbesserungsvorschläge eingebracht werden.

Ich hoffe, dass dir das ein wenig geholfen hat. Konzepte wie dieses kommen im Projektmanagement oft vor.
Du kannst dir darum ja mal zum Beispiel hier das Handbuch für Projektmanagement ansehen, in dem die Teambildung und noch weitere Konzepte ausführlich beleuchtet werden.

Up 
PC Anfänger
Beitrag Nummer:#3  BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2021, 14:44  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Anfänger

Hello!

Da gibt es sicherlich mehr als genügend Möglichkeiten, wie das ganz effektiv funktionieren könnte.

Vor allem ist es eine sehr grundlegende und wichtige Basis, dass bei solchen Vorgängen nicht allzu viel Zeit verloren geht, sondern quasi alles Hand in Hand läuft.

Wenn ihr beispielsweise auch viel unterwegs seid, wäre der Intune Guide von siller.consulting eine denkbare Option für Euch.

Up 
PC Anfänger
Beitrag Nummer:#4  BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2021, 08:03  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Anfänger

Da gibt es auch gezielte Fortbildungen für so etwas. Am Anfang wird es sicher erstmal ungewohnt sein, aber man wächst mit seinen Aufgaben;)

Up 
 Seite 1 von 1
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gehe zu: