Aktuelle Zeit: Fr 24. Nov 2017, 23:15

[Zurück]   Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Menü 
 Anmelden 
Benutzername:

Passwort:

>> Passwort vergessen

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Links
Energiespartipps
 Statistiken 
Beiträge insgesamt: 5387
Themen insgesamt: 830
Dateianhänge: 40

Themen pro Tag: 0
Beiträge pro Tag: 2
Benutzer pro Tag: 0
Themen pro Benutzer: 3
Beiträge pro Benutzer: 18
Beiträge pro Thema: 6

Mitglieder insgesamt: 299
Unser neuestes Mitglied: beetlejuice

Seite 1 von 1
Bookmark and Share  
Autor Deine Nachricht
PC Erfahrener
Switch - Alternative zu IF
Beitrag Nummer:#1  BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2009, 16:19  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
PC Erfahrener

Danke abgegeben: 2 mal
Danke erhalten: 3 mal
Hallöchen,

ich möchte euch hier mal die "Switch"-Funktion näher bringen, in manchen Situationen sicherlich einfacher,schöner und sinnvoller als eine IF-ELSE oder ELSEIF anweisung. :)

Fangen wir an:

Der Aufbau einer "switch"-Anweisung:

Nachdem wir mit "switch" unsere Anweisung gestartet haben folgt die Variable die geprüft werden soll ($variable)
anschließend noch der Hauptteil der von geschweiften Klammern umgeben ist. ( { } )

Nun haben wir schonmal den Aufbau.

Weiter geht es mit dem Inhalt (Hauptteil):

Nun haben wir hier 2 "case" Abschnitte.
Diese lassen sich gut mit einer ELSEIF-Anweisung vergleichen,
aber moment, in einer switch-Anweisung können wir NUR einen Vergleichoperator verwenden, nämlich -> ==
In unserem Beispiel wäre das also so:
-> $variable == 3 -> case3:
-> $variable == "string" -> case "string":

wenn wir den Quellcode oben als ELSEIF schreiben würden, würde es folgendermaßen aussehen:

Also nicht sehr lohnenswert dort IF zu verwenden.

Weiter geht es mit den einzelnen case-Elementen:

In den case-Elementen kann man so ziemlich alles machen (lassen), hier hab ich es auf ein einfaches Echo beschränkt.
Nun haben wir aber ein ungewollten Nebeneffekt (oder auch nicht), in unserem Fall möchten wir das nur ein case einen Text ausgibt.
Dies können wir mit einem break; erreichen:

Der break sogt nun dafür das nach dem Aufruf der switch beendet wird und die nachfolgenden case nicht angezeigt oder ausgefürt werden.

Soooo, nun haben wir es ja fast geschafft :)
Kommen wir zum vorerst letzten Teil in diesem Tutorial:
Dem default:

Der default-Teil kommt immer dann zum einsatz wenn kein passendes case vorhanden ist,
in unserem Beispiel wäre das z.b. die Nummer 4, es ist kein case 4: vorhanden, also wird der default-Teil angezeigt.

So nun sind wir echt am Ende :D
Sollte noch etwas unklar sein oder sollte in euren Augen etwas fehlen, schreibt es einfac hier in den Thread :)

Mit freundlichen Grüßen,
Fazitas :)

Zitate  : Älter werden ist unvermeidbar - Erwachsen werden dagegen optional. Autor Unbekannt
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Terry Pratchett
Projekt  : Bild
INVALID  : Bild

Fazitass PC

Für diesen Beitrag haben sich folgende Benutzer bei Fazitas bedankt (2): PCFreund, SirZimt

Up 
Bot
Bot

Profi User
Re: Switch - Alternative zu IF
Beitrag Nummer:#2  BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2009, 19:00  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
Profi User

Bilder: 7
Danke erhalten: 1 mal
Nett erklärt. Ist denke ich besser wenn ich switch nehme statt ne if-schleife zur Abfrage der aktuellen seite + ausgabe vom titel :P

Bild

SirZimts PC
 Profil Persönliches Album  
Up 
Beitrag Nummer:#3  BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2009, 19:20  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
SirZimt hat geschrieben:
Nett erklärt. Ist denke ich besser wenn ich switch nehme statt ne if-schleife zur Abfrage der aktuellen seite + ausgabe vom titel :P

http://www.if-schleife.de/ ;-)

Balmungs PC

Up 
Profi User
Beitrag Nummer:#4  BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2009, 22:47  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
Profi User

Bilder: 7
Danke erhalten: 1 mal
Balmung hat geschrieben:
SirZimt hat geschrieben:

Hehe lol jetzt werde ich auch mal ermaht :P! Danke ^^

Bild

SirZimts PC
Up 
Profi User
Beitrag Nummer:#5  BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2009, 14:19  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
Profi User

Bilder: 0
Danke abgegeben: 6 mal
Danke erhalten: 0 mal
Balmung hat geschrieben:
SirZimt hat geschrieben:

mann jetz verwenden diese vollidioten auch schon eine domain um mit der NUR EINEN satz anzuzeigen ... - sorry das mit vollidioten aber es stimmt ja ...

PCFreunds PC
Up 
PC Kenner
Beitrag Nummer:#6  BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2009, 14:21  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Kenner

Danke abgegeben: 1 mal
Also ich find die Seite unterhaltsam. Außerdem störts doch keinen, wenn sie es sich leisten können, sollen sies machen ;)

Skript ist neutrum. Also das/dieses Skript!
nicht der Skript!

Bild
Up 
Profi User
Beitrag Nummer:#7  BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2009, 14:57  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
Profi User

Bilder: 0
Danke abgegeben: 6 mal
jo stimmt ...
ok: <!--Back2Topic-->
ich verwende trotzedem eine ifabfrage ...

PCFreunds PC
Up 
Beitrag Nummer:#8  BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2009, 15:05  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PCFreund hat geschrieben:
mann jetz verwenden diese vollidioten auch schon eine domain um mit der NUR EINEN satz anzuzeigen ... - sorry das mit vollidioten aber es stimmt ja ...

Die richtige Begriffe zu kennen und zu nutzen ist ein wesentlicher Teil in jedem Technischen und Wissenschaftlichem Bereich.
Ein Mathelehrer der Mathe liebt würde dir auch auf die Nase hauen, wenn du falsche Begriffe nutzt, und genau so haut dir ein Programmierer, der Programmieren liebt, auf die Nase, wenn man Fachbegriffe falsch benutzt, bei denen sowas eigentlich fast unmöglich ist, wenn man mal genau überlegt was man da eigentlich sagt und was man meint.

Es ist nun mal eine reine Tatsache dass If-Abfragen, If-Verzweigungen oder If-Anweisungen (alles Passende Begriffe) keine Schleifen sind. Schleifen sind Sprachkonstrukte die eine Tätigkeit mehrmals wiederholen sollen, bis oder während eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Und bei If-Abfragen wird nichts wiederholt. Da Schleifen und Abfragen elementare und wichtige Bestandteile der Programmierung sind, ist es schon nahezu unverzeihlich wenn man diese, trotz der eindeutig unterschiedlichen Technik, durcheinander bringt.

Auch wenn wir wissen was gemeint ist. Was falsch ist, ist nunmal falsch und das einzige was man da tun kann, ist darauf zu verweisen, dass man einen falschen Begriff benutzt hat, denn es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass derjenige es einfach nicht besser wusste.

Edit: naja auch egal... sollten vll nicht zu sehr abdriften ^^

mfg Balmung

Balmungs PC

Up 
 Seite 1 von 1
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gehe zu: