Thema: [Tutorial] Musik von CD auf Computer kopieren 
Autor Deine Nachricht
 : Re: [Tutorial] Musik von CD auf Computer kopieren
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 13:20 
Offline
Newsautor
Newsautor
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Sep 2009, 17:22
Beiträge: 138
Wohnort: Kaff am Rhein
"vor 8 Jahren", da hattest du sicherlich den Windows Media Player 9 oder einen Älteren genutzt (ab wmp 10 unterstützt der auch das umwandeln in mp3), weshalb du nur wma hast. Afaik kodiert der aber standardmäßig in 64 kbit/s d.h. du hast womöglich einen haufen wma gehabt in grottiger qualität, und diese in mp3 gewandelt, wobei man beachten muss, dass dadurch die Qualität (trotz höherer bitrate) nicht mehr besser werden kann...?
Ich an deiner Stelle würde alles was wma gewesen ist runterschmießen, und noch mal von vorn beginnen mit einer vernünftigen bitrate (und am besten auch einem vernünftigen Codec - mp3 ist eigentlich mist - ogg Vorbis ist ein gutes freies Format, aber halt nicht jedermanns Sache).
Der Windows Media Player ab der Version 10 unterstütz, wie bereits gesagt, das Kodieren in mp3 (bis zu 320 kbit/s, was aber imho übertrieben ist) und auch das Nachschlagen von Titeln/Alben etc. übers Internet.

Ansonsten kann man eigentlich auch ne Menge anderer CD-Ripping Programme benutzen, wie zum Beispiel foobar2000, welches eine CDDB-Suche integriert hat und in mp3 Kodieren kann (zumindest mit dem zusätzlich runtergeladenen lame-encoder).

mfg Balmung

_________________
Bild


 
 Profil E-Mail senden