Thema: Joomla & Zugriffsberechtigungen CMS/FTP 
Autor Deine Nachricht
 : Joomla & Zugriffsberechtigungen CMS/FTP
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 18:38 
Offline
PC Anfänger
PC Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Feb 2010, 20:30
Beiträge: 26
Wohnort: Braunschweig
Hey Leute

Folgendes Problem und mit Google habe ich auch noch nichts sinnvolles gefunden, was man verstehen könnte. Laufe schon einige Tage mit diesem Problem rum, also hoffe ich Ihr könnt mir helfen.

Wie aus dem Betreff zu entnehmen geht es um die Zugriffsberechtigunge. Erstmal einige Details die wichtig sein könnten im Threadverlauf.

Operating System: Windows 7 - Home Premium (x64)
Mein Server: Virtual Server mit OpenSuse 10.3 - Plesk 9 (x64)
Server bei 1&1 Web AG - Zugriff über Root/Plesk 9/Control Center
Webseiten: www.speedy-music.de (Beispielseite) - CMS: Joomla 1.5 + Update
FTP: Filezilla 3.3.2

Nun zum Problem: Wenn ich ein neues Template im CMS auf der Beispielseite hochladen will, es installieren will oder einige Einstellungen an einem vorhandenen Template machen möchte bekomme ich immer die Fehlermeldung: Nicht die nötigen Zugriffsrechte !!! - Eine andere Meldung erkläre ich unten.

Also 777 wäre volle Berechtigung allerdings für alle. Im Moment stehen die Berechtigungen bei mir im /httpdocs Verzeichnis + Unterverzeichnisse und Dateien auf 750.

Kurze Erklärung: 750: Volle Besitzerberechtigung / Lese Berechtigung für Gruppen / Keine öffentliche Berechtigungen.

777: Alle Berechtigungsarten maximal: Lesen,Schreiben, Ausführen.

An diesen Einstellungen muss sicher etwas geändert werden,habe während meiner Google Suche einen Eintrag gefunden der erklärt man könne Gruppen für den FTP anlegen. Tja Frage wie üplich wo, wie, was.

- Wo finde ich das
- Wie erstelle ich sowas und verwalte es
- Was ist das und in wie weit hängt die Funktionalität davon ab.


Freundliche Grüße

Liveplay

_________________
Bild


 
 Profil E-Mail senden