Thema: Desktop sauberhalten! 
Autor Deine Nachricht
 : Re: Desktop sauberhalten!
BeitragVerfasst: Sa 26. Jun 2010, 15:47 
4rtist.com#───█ hat geschrieben:
Bild

Oh mein Gott. WAS IST DAS!?
Das sieht ja grauenhaft aus. Ehrlich mal. Es mag zwar sein dass du durch irgendwelche Zauberkombinationen schnell voran kommst, aber doch nicht zu dem Preis von solch einem Chaos.
Wenn man alles in Verzeichnissen behält wo sie rein gehören, findet man auch alles wieder, selbst wenn man vergisst, wie die Dateinamen lauten. So hab ich natürlich Verzeichnisse für meine Bilder, Dokumente, Musik, Videos, Downloads u.v.m.

Es ist zwar keines davon auf dem Desktop sichtbar, aber das ist in der Regel auch gar nicht nötig.

Bild

Meine häufigsten Programme, wie z.B. Chromium/Firefox, XChat und Gajim und natürlich XTerminal hab ich direkt in der Statusleiste (oben) bei mir gesteckt, so sind diese sofort erreichbar.

Bild

Das Menü enthält die wichtigsten Anwendungen (die eine GUI enthalten) zusammen. So findet man unter Büro den ganzen (Open)Office kram, unter Entwicklung meine Editoren (z.B. Geany), unter Grafik liegen unter anderem Inkscape und The GIMP... etc.pp.

Selbst wenn deine merkwürdige Arbeitsweise schneller im Auffinden von irgendwelchen Dokumenten ist, bevorzuge ich doch tausendmal eine vernünftig angelegte Dateistruktur, damit man auch Dinge findet, die man länger nicht genutzt hat.
Außerdem, nur weil man seine Dateien angeblich schneller findet, heißt es noch lange nicht, dass man deswegen auch schneller arbeitet ;)

Ein Desktop sollte meiner Meinung nach aufgeräumt sein.

mfg Balmung


 
 Profil