Thema: Automatische Datensicherung mithilfe von Dropbox 
Autor Deine Nachricht
 : Automatische Datensicherung mithilfe von Dropbox
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 09:17 
Offline
PC Anfänger
PC Anfänger

Registriert: Fr 30. Jul 2010, 13:48
Beiträge: 40
Eventuell kennt ihr solche Anbieter ja bereits, jedoch wollte ich euch einfach mal die Dropbox vorstellen.

Dropbox ist ein kleines Tool, welches einen bestimmten Ordner auf eurem PC dauerhaft überwacht und bei Änderungen von Dateien diese direkt mit dem Server abgleicht. Dadurch habt ihr ständig 2 Versionen eurer Dateien.
Die Dateien liegen auf den Servern von Dropbox natürlich verschlüsselt. Ihr könnt jedoch über deren Homepage nach dem login darauf zugreifen, so kommt ihr von überall an eure Dateien heran.

Zudem kann man mehrere PCs damit verknüpfen, so hat man ständig die aktuellen Dateien auf Home-PC und Laptop.

Ein weiterer großer Vorteil ist das sharing von Unterverzeichnissen der Dropbox mit Freunden. Ich verwende dies z.B. mit meinen Kommilitonen. Sobald ein neues Übungsblatt erschienen ist und der erste dies herunterläd bekomme ich die Datei auch automatisch auf meinen PC und bekomme darüber eine kleine Tray Notification.


Und zu guter Letzt natürlich das beste. Das ganze ist kostenlos. Kostenlos stehen einem 2GB Speicherplatz zur Verfügung, durch das werben von anderen Usern kann das ganze auf 10GB erhöht werden (250MB/referal). Auch käuflich ist eine Vergrößerung des Speicherplatzes möglich aber das könnt ihr euch bei Interesse ja selbst anschauen.
Hier noch mein Referal Link: Dropbox.com


 
 Profil E-Mail senden