Aktuelle Zeit: So 19. Nov 2017, 20:54

 [Zurück]   Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


 Menü 
 Anmelden 
Benutzername:


Passwort:

>> Passwort vergessen

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

 Links
Energiespartipps
 Statistiken 
Beiträge insgesamt: 5377
Themen insgesamt: 827
Dateianhänge: 40

Themen pro Tag: 0
Beiträge pro Tag: 2
Benutzer pro Tag: 0
Themen pro Benutzer: 3
Beiträge pro Benutzer: 18
Beiträge pro Thema: 7

Mitglieder insgesamt: 299
Unser neuestes Mitglied: beetlejuice


 Seite 1 von 2
Bookmark and Share  
Autor Deine Nachricht
[PHP] CryptFile Klasse
Beitrag Nummer:#1  BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 16:38  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
Ein kleines nebenbei entstandenes PHP Script - um genau zu sein eine Klasse.
Weil ich auf einige Libs zurückgegriffen habe, die nicht überall verfügbar sind, wird das Script hier womöglich auch nicht überall funktionieren. Am allerwahrscheinlichsten nach auch nicht auf den bekannten Freehostern.

Das Script benötigt die MCrypt Erweiterung von PHP, mit der man auf Verschlüsselungsalgorithmen, wie mein geliebtes Rijndael (auch bekannt unter AES), zurückgreifen kann.

Hier ist ein Link zum Source mit funktionierendem Syntax Highlight, deshalb hab ich dafür auf die bbcode-code tags verzichtet:
http://junemaster.ju.funpic.de/quote/index.php?id=1069

Das Script ist unter der GPL (GNU General Public License). Ihr dürft es also benutzen, verändern und verteilen. Die Lizenz dürft ihr natürlich nicht verändern.

Hier folgt ein kleines Beispiel.
Wer mit den Datei-Funktionen von PHP vertraut ist, der wird hiermit nur wenig Probleme haben.



Es gibt durchaus das ein oder andere Problem mit der Klasse.
Weil ich es an "Sektoren" gebunden habe, wird bei einem Schreibprozess, auch wenn es nur ein einzelnes Byte ist - also ein einzelnes Zeichen ist - ein ganzer Sektor belegt.
So ein Sektor ist bei mir standardmäßig 512 Byte groß - ist also nicht die große Welt. Die zusatzdaten sind ne reihe Null-Bytes. Nur hat es zum Nachteil, dass das Lesen mit fread bis zum "Ende der Datei" mehr Daten ausgibt, als man zu beginn vielleicht hineingeschrieben hat.
fread ist deshalb mit einem zweiten Parameter ausgestattet, der Standardmäßig die Null-Bytes von rechts trimt (bsp. rtrim($data, "\0"); ). Setzt man den zweiten Parameter auf false, werden die überschüssigen Null-Bytes nicht entfernt.

Bei mir hatte es in den Paar testversuchen keinerlei Probleme gemacht.
Das ganze ist dann vergleichbar mit "AES-CBC-ESSIV". Wobei ich einige Dinge (besonderrs das ESSIV) wegen "null-plan" bissel angepasst hab.

Hier ein Paar wikilinks zu den verwendeten Techniken:
AES: http://de.wikipedia.org/wiki/Rijndael (der Teil ist in mcrypt vorhanden)
CBC: http://de.wikipedia.org/wiki/Cipher_Block_Chaining
ESSIV: http://de.wikipedia.org/wiki/ESSIV

mfg Balmung


Zuletzt geändert von Balmung am Mo 5. Okt 2009, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.


Balmungs PC
  
Up 
Bot
Bot
 
Online  
PC Erfahrener
Re: [PHP] CryptFile Klasse
Beitrag Nummer:#2  BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 16:53  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Erfahrener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Sep 2009, 13:31
Beiträge: 107
Themen: 7
Wohnort: Barsinghausen
Danke abgegeben: 2 mal
Danke erhalten: 3 mal
Vielen Dank :D

Ich weiß zwar nicht wofür ich die Klasse verwenden könnte,
aber ich denke es wird dir sicher noch jemand sehr dankbar sein :)




Zitate  : Älter werden ist unvermeidbar - Erwachsen werden dagegen optional. Autor Unbekannt
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Terry Pratchett
Projekt  : Bild
INVALID  : Bild

Fazitass PC
Offline
 Profil  
Up 
Profi User
Re: [PHP] CryptFile Klasse
Beitrag Nummer:#3  BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 17:02  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
Profi User

Registriert: Do 13. Aug 2009, 08:51
Beiträge: 615
Bilder: 0
Themen: 60
Wohnort: Ebergassing (Niederösterreich)
Danke abgegeben: 6 mal
Danke erhalten: 0 mal
ich weiß uch net wofür ...
da hättest dir ein richtig dickes pl+s verdient ...
warte ich schreib mal was an dhmh im was kann man noch verbessern thread ...



PCFreunds PC
Offline
 Profil Persönliches Album  
Up 
Re: [PHP] CryptFile Klasse
Beitrag Nummer:#4  BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 17:05  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
nun wofür oder nicht wofür... ehrlich gesagt hab ich auch kein plan, aber ich mag Verschlüsselungen jeder Art, und beim Speichern von Daten, besonders Beutzerdaten die unter Datenschutz stehen, kann man nie sicher gneug sein. :)
Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht das Teil zu basteln xD
Ich überlege noch ob ich die Verschlüsselung AES (Rijndael) zusätzlich noch in PHP umsetze, damit man auf die mcrypt Lib verzichten kann... Optimal ist es zwar nicht, weil PHP da recht langsam ist, aber allein um mehr über AES zu erfahren durchaus wert mal auszuprobieren.



Balmungs PC
  
Up 
Profi User
Re: [PHP] CryptFile Klasse
Beitrag Nummer:#5  BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 17:08  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
Profi User

Registriert: Do 13. Aug 2009, 08:51
Beiträge: 615
Bilder: 0
Themen: 60
Wohnort: Ebergassing (Niederösterreich)
Danke abgegeben: 6 mal
Danke erhalten: 0 mal
nein das computerboard ist schon langsam genug, dafür dass es aber auch wiederrum 2 mb bandbreite hat 0.o



PCFreunds PC
Offline
 Profil Persönliches Album  
Up 
Re: [PHP] CryptFile Klasse
Beitrag Nummer:#6  BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 17:11  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
Um gottes willen, sowas soll man doch nicht für ein Board benutzen xD
Ich bezweifle, dass das überhaupt einen Sinnvollen nutzen hat.
Die Benutzerdaten hier werden ja ohnehin in einer richtigen Datenbank gespeichert und sind somit generell vor Fremdzugriff geschützt.



Balmungs PC
  
Up 
Profi User
Re: [PHP] CryptFile Klasse
Beitrag Nummer:#7  BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 13:38  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
Profi User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2009, 15:28
Beiträge: 653
Bilder: 7
Themen: 83
Wohnort: Pirmasens
Danke abgegeben: 2 mal
Danke erhalten: 1 mal
Er will doch alles in ein Forum reinquetschen |(
Aber sowas könnte man doch dann au per JavaScript machen? oder nich? :angel:




Bild

SirZimts PC
Offline
 Profil Persönliches Album  
Up 
Profi User
Re: [PHP] CryptFile Klasse
Beitrag Nummer:#8  BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 13:48  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
Profi User

Registriert: Do 13. Aug 2009, 08:51
Beiträge: 615
Bilder: 0
Themen: 60
Wohnort: Ebergassing (Niederösterreich)
Danke abgegeben: 6 mal
Danke erhalten: 0 mal
dhmh will uns anscheinend gut genug versorgen, deswegen quetscht er alles noch in die letzten ecken rein, was da noch alles reinpasst
bis es nicht mehr funktioniert :/ dann helf ich ihm aber, genau sowie er mir hilft :)
<!--Back2Topic-->
also für was ist dieser script eigentlich gut !?



PCFreunds PC
Offline
 Profil Persönliches Album  
Up 
Profi User
Re: [PHP] CryptFile Klasse
Beitrag Nummer:#9  BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 15:40  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
Profi User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2009, 15:28
Beiträge: 653
Bilder: 7
Themen: 83
Wohnort: Pirmasens
Danke abgegeben: 2 mal
Danke erhalten: 1 mal
PCFreund hat geschrieben:
dhmh will uns anscheinend gut genug versorgen, deswegen quetscht er alles noch in die letzten ecken rein, was da noch alles reinpasst
bis es nicht mehr funktioniert :/ dann helf ich ihm aber, genau sowie er mir hilft :)
<!--Back2Topic-->
also für was ist dieser script eigentlich gut !?


Ich meinte nicht DHMH! Ich meinte DICH!




Bild

SirZimts PC
Offline
 Profil Persönliches Album  
Up 
Profi User
Re: [PHP] CryptFile Klasse
Beitrag Nummer:#10  BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 15:44  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
Profi User

Registriert: Do 13. Aug 2009, 08:51
Beiträge: 615
Bilder: 0
Themen: 60
Wohnort: Ebergassing (Niederösterreich)
Danke abgegeben: 6 mal
Danke erhalten: 0 mal
ok vergiss es einfach !
<!--Back2Topic-->



PCFreunds PC
Offline
 Profil Persönliches Album  
Up 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Gehe zu:  

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ähnliche Themen
Betreff der Nachricht Forum Autor Antworten 
Physik-Nachhilfe (11. Klasse) Offtopic    Picabilly  2
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron