Aktuelle Zeit: Do 23. Nov 2017, 08:18

 [Zurück]   Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


 Menü 
 Anmelden 
Benutzername:


Passwort:

>> Passwort vergessen

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

 Links
Energiespartipps
 Statistiken 
Beiträge insgesamt: 5382
Themen insgesamt: 829
Dateianhänge: 40

Themen pro Tag: 0
Beiträge pro Tag: 2
Benutzer pro Tag: 0
Themen pro Benutzer: 3
Beiträge pro Benutzer: 18
Beiträge pro Thema: 6

Mitglieder insgesamt: 299
Unser neuestes Mitglied: beetlejuice


 Seite 1 von 3
Bookmark and Share  
Autor Deine Nachricht
Entwicklung von Forum
Beitrag Nummer:#1  BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 18:28  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
Hi :)

Ich möchte ein eigenes Forum programmieren und möchte fragen ob ihr noch Tipps dafür hättet.

MfG

HzG


Zuletzt geändert von HzG am Mi 30. Dez 2009, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

  
Up 
Bot
Bot
 
Online  
Re: FORUM!!!
Beitrag Nummer:#2  BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 18:40  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
nein, HTML gibts nur für statische webseiten. für ein forum brauchst du eine MySQL datenbank, weil ja irgendwo die eingaben deiner besucher gespeichert werden müssen. HTML brauchst du zur ausgabe der daten. php brauchst du auch unbedingt.



jutfrieds PC
  
Up 
PC Kenner
Re: FORUM!!!
Beitrag Nummer:#3  BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 18:45  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Kenner

Registriert: Di 8. Sep 2009, 13:50
Beiträge: 304
Themen: 9
Danke abgegeben: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal
Also ich hab letztens für Feorar ein Mini-Forum gebastelt, das kann ganz schön dauern ;)

Wie jutfried schon sagte, ohne PHP und MySQL kommste da nicht weit.
Da du das ja auch gefragt hast, reiß ich mal kurz an, wie ich vorgegangen bin...
Für die Kategorien machste ne Seite, wo dann eben alle Kategorien aus der DB gelesen werden und angezeigt werden. Eben solche Seiten brauchst du dann auch für die Topicübersicht und die Postübersicht.

Noch Fragen? Fragen! ;)

/e: Damit nicht gleich wieder einer kommt, ders ganz genau nimmt... Das geht mit quasi jeder Programmiersprache, nicht nur mit PHP (z.B. Rails). HTML ist eben keine Programmiersprache ;)
Datenbanken gibs ja auch einige...
Ich würde dir aber, wie schon oben, die geläufigsten empfehlen: PHP & MySQL

/e²: Jutfried, ich habe den Eindruck, dass er schon längst am PHP lernen ist, so stellt er es zumindest dar.

/e³: Was mir auch noch einfällt... Warum selber programmieren? Für Foren gibt es genug Software. Dieses Forum hier basiert z.B. auf phpBB. Hochladen, installieren, Kategorien erstellen und ein bisschen konfigurieren -> ab gehts.


Zuletzt geändert von Haruspex am Mi 30. Dez 2009, 18:51, insgesamt 3-mal geändert.



Skript ist neutrum. Also das/dieses Skript!
nicht der Skript!

Bild
Offline
 Profil  
Up 
Re: FORUM!!!
Beitrag Nummer:#4  BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 18:48  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
ein jutes tutorial für php ist hier:

http://schattenbaum.net/php

jut erklärt muss ich sagen ;)

mfg jutfried



jutfrieds PC
  
Up 
Re: FORUM!!!
Beitrag Nummer:#5  BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 18:51  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
Was ist ein Misql?????????????????????'


  
Up 
PC Kenner
Re: FORUM!!!
Beitrag Nummer:#6  BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 18:54  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Kenner

Registriert: Di 8. Sep 2009, 13:50
Beiträge: 304
Themen: 9
Danke abgegeben: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal
Eine MySQL-Datenbank ist eine Datenbank (wie der Name schon sagt o.O). In Datenbanken kannst du Usereingaben (oder sonstige Daten) speichern, verändern und jederzeit wieder abrufen.

-> http://php-einfach.de/einf_mysql.php
-> http://de.wikipedia.org/wiki/MySQL
-> http://www.mysql.de/




Skript ist neutrum. Also das/dieses Skript!
nicht der Skript!

Bild
Offline
 Profil  
Up 
Re: FORUM!!!
Beitrag Nummer:#7  BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 18:54  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
MySQL ist ein datenbanksystem wo du beliebige sachen speichern kannst (z.B. threads, posts, oder user). brauchst du für ein forum unbedingt.



jutfrieds PC
  
Up 
Re: FORUM!!!
Beitrag Nummer:#8  BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 18:54  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
MySQL ist die Datenbank, PHP verarbeitet die Eingaben der Benutzer nur, in einer MySQL Datenbank werden sie gespeichert



DHMHs PC
  
Up 
Re: FORUM!!!
Beitrag Nummer:#9  BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 18:58  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
Zitat:
Und müsse ichür jede Mitglieder eine eigene HmTL-Seite von Hand mache, sodass jede Mitglied eine eigene Seite hat??????????????


genau dafür brauchst du die datenbank. du machst nicht für jeden user eine seite, sondern eine seite für jeden user. das heißt du gibst die user-id des users in der URL an und dann werden die infos von dem user aus der datenbank geholt.



jutfrieds PC
  
Up 
Re: FORUM!!!
Beitrag Nummer:#10  BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 19:05  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
Könne mir jemand ein Beispiel gebe?


  
Up 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Gehe zu:  

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ähnliche Themen
Betreff der Nachricht Forum Autor Antworten 
Forum beleben Feedback & Ankündigungen    Skyla22  1
Hallo ans Forum Mitgliedervorstellungen    Sawascwoolf  1
Forum bewerben Feedback & Ankündigungen    Sawascwoolf  2
AnimeDreams (Anime Forum) Showroom    SirZimt  5
Neues Forum + Designfragen Feedback & Ankündigungen    Anonymous  9
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron