Aktuelle Zeit: Fr 17. Nov 2017, 22:21

 [Zurück]   Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


 Menü 
 Anmelden 
Benutzername:


Passwort:

>> Passwort vergessen

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

 Links
Energiespartipps
 Statistiken 
Beiträge insgesamt: 5375
Themen insgesamt: 825
Dateianhänge: 40

Themen pro Tag: 0
Beiträge pro Tag: 2
Benutzer pro Tag: 0
Themen pro Benutzer: 3
Beiträge pro Benutzer: 18
Beiträge pro Thema: 7

Mitglieder insgesamt: 299
Unser neuestes Mitglied: beetlejuice


 Seite 1 von 1
Bookmark and Share  
Autor Deine Nachricht
PC Kenner
[GELÖST] HTML: <div> mit <div> überlagern
Beitrag Nummer:#1  BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2010, 21:57  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
PC Kenner

Registriert: Di 8. Sep 2009, 13:50
Beiträge: 304
Themen: 9
Danke abgegeben: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal
Moin,

ich habe eine Tabelle, diese Tabelle befindet sich in einem div-Container.
Unter bestimmten Bedingungen soll nun die Tabelle/der Container von einer grauen Fläche überdeckt werden. Diese bestimmten Bedingungen frage ich mit php ab, alles kein Problem, den Kram lass ich deswegen nachfolgend außer Acht.

Mein Lösungansatz für das überdecken ist nun:
Ein div-Container mit einem höheren z-index (nachfolgend "Container1") liegt über dem zu überdeckenden Container (nachfolgend "Container2"). Container 1 hat nun eine graue Hintergrundfarbe. Jetzt sollte ja eigentlich Container 2 grau überdeckt werden. Das funktioniert aber nicht.

Ich sehe zwar eine graue Fläche, jedoch seh ich noch darüber die Tabelle. Es wirkt so als wäre das grau einfach Hintergrund von Container 2 - aber er soll ja über ihm liegen, nicht hinter ihm.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine *g*

Container1:

Container 2:


Hat jemand für mich eine Lösung, wie ich Container 2 grau überdecken kann?

lg & Danke im vorraus


Zuletzt geändert von Haruspex am So 7. Feb 2010, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.



Skript ist neutrum. Also das/dieses Skript!
nicht der Skript!

Bild
Offline
 Profil  
Up 
Bot
Bot
 
Online  
PC Erfahrener
Re: HTML: <div> mit <div> überlagern
Beitrag Nummer:#2  BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 02:10  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
PC Erfahrener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Sep 2009, 13:31
Beiträge: 107
Themen: 7
Wohnort: Barsinghausen
Danke abgegeben: 2 mal
Danke erhalten: 3 mal
Ich hab jetzt nicht unbedingt eine Lösung,
aber eine Idee:

Vielleicht statt der Hintergrundfarbe ein 1x1 Pixel Großes halbtransparentes PNG drüber legen,
also das Container 1 das Halbtransparentes PNG enthält und damit vll den Container 2 überdeckt.

Es ist ungetestet aber vielleicht funktion iert es :)

Edit:
Oder soll es komplett einfach überdeckt werden?
Ich hab jetzt mal nen bisschen rumexperimentiert:



so funktioniert es :)
wenn du statt der Hintergrundfarbe ein halbtransparentes png benutzt scheint die schrift auch noch durch :)




Zitate  : Älter werden ist unvermeidbar - Erwachsen werden dagegen optional. Autor Unbekannt
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Terry Pratchett
Projekt  : Bild
INVALID  : Bild

Fazitass PC
Offline
 Profil  
Up 
Re: HTML: <div> mit <div> überlagern
Beitrag Nummer:#3  BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 10:21  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
Ich glaube der z-index funktioniert nicht wenn die divs Verschachtelt sind. Sie müssen nacheinander (auf gleicher Ebene) sein und dann absolut positioniert werden, wie in Fazitas Beispiel. Falls du die Divs also Verschachtelt hattest Haruspex, dann wird das wohl das Problem gewesen sein.
Die Absolute Positionierung ist natürlich auch nocht Problematisch, wenn man die genauen Position und die Breite und Höhe nicht kennt...

mfg Balmung



Balmungs PC
  
Up 
PC Kenner
Re: HTML: <div> mit <div> überlagern  [SOLVED]
Beitrag Nummer:#4  BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 10:29  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
PC Kenner

Registriert: Di 8. Sep 2009, 13:50
Beiträge: 304
Themen: 9
Danke abgegeben: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal
Danke erstmal für die Mühen :)

Zur PNG-Lösung: Nja, das wurde mir auch schon vorgeschlagen. Werd ich nochmal drüber nachdenken, evtl. ist (halb-)transparent doch besser, mal schaun.

Zum Experiment: Genau. Das war das ursprünglich gewünschte Ergebnis. Mal sehen, ob das auch noch funktioniert, wenn ich es einbinde & umschreibe *g*

:: Bearbeitet am So 7. Feb 2010, 14:51 ::

Oh, Balmung ich hab deine Antwort ganz übersehen.
Das wirds sein, probier ich gleich mal aus, danke! :)

Die absolute Positionierung ist in der Tat etwas problematisch, da sich das der "Auftraggeber" bei sich installiert. Heißt der Bereich um mein Programm herum ist durchaus verschieben. Muss ich mal schaun, ob ich das relativ positioniert krieg.

:: Bearbeitet am So 7. Feb 2010, 15:36 ::

So, es funktioniert jetzt wie erwünscht


Hab jetzt auch im Hintergrund ne Grafik.

Danke für die Hilfe! :)




Skript ist neutrum. Also das/dieses Skript!
nicht der Skript!

Bild
Offline
 Profil  
Up 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gehe zu:  

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ähnliche Themen
Betreff der Nachricht Forum Autor Antworten 
Erste Internetseite mit html? Programmierung    botika  2
[HTML/CSS] Navigation Websprachen    Goldy  1
[HTML/CSS] Footer Websprachen    Goldy  5
[SOLVED] [HTML]Iframe - Positionierung Websprachen    Goldy  0
[GELÖST] Joomla: Komponente lässt sich nicht installieren Webanwendungen (CMS)    Haruspex  2
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron