Aktuelle Zeit: Fr 24. Nov 2017, 21:33

[Zurück]   Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Menü 
 Anmelden 
Benutzername:

Passwort:

>> Passwort vergessen

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Links
Energiespartipps
 Statistiken 
Beiträge insgesamt: 5387
Themen insgesamt: 830
Dateianhänge: 40

Themen pro Tag: 0
Beiträge pro Tag: 2
Benutzer pro Tag: 0
Themen pro Benutzer: 3
Beiträge pro Benutzer: 18
Beiträge pro Thema: 6

Mitglieder insgesamt: 299
Unser neuestes Mitglied: beetlejuice

Seite 1 von 1
Bookmark and Share  
Autor Deine Nachricht
Profi User
Festplattenkapazitäten und Partitionen
Beitrag Nummer:#1  BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 20:55  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
Profi User

Bilder: 3
Danke abgegeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Tach zusammen :D

Und zwar folgenes habe auf H Windows7
und auf E Windoof XP

Möchte nun auf XP alles wichtige runter holen und danach Formatioeren und dann die 2 Partionen ohne Windoof 7 zu löschen wieder zusammen fügen.

Wie mache ich das mit Windows?
Oder brauche ich da eine speziele Software?

MfG

Goldy

-- Mo 22. Mär 2010, 23:45 --

Ich habe nun eine Partition via Windoof verkleinert, muss ich nun um meine andere Partition zu vergrössern erstmal einen PC Neustart machen ?

Goldy

Goldys PC
Up 
Bot
Bot

Re: Festplattenkapazitäten und Partitionen
Beitrag Nummer:#2  BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 09:04  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
Normal schon ;)

Dafür kann ich Paragon Festplatten Manager empfehlen, hab's hier noch von der PCWelt rumliegen ;)

DHMHs PC

Up 
Profi User
Beitrag Nummer:#3  BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 13:26  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
Profi User

Mit Normal meinste erstmal einen restart machen oder ?

Goldys PC
Up 
Beitrag Nummer:#4  BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 16:40  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
Freie Software die sowas kann: GParted.
GParted bietet auf ihrer seite selbst Boot-CD-Images an (iso-dateien), aber auch jede Ubuntu Live-CD sollte gparted installiert haben.

Balmungs PC

Up 
Profi User
Beitrag Nummer:#5  BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 17:04  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
Profi User

Also mit GParted kann ich den Freien Speicherplatz den ich gemacht habe ganz easy meiner Partition hinzufügen können?

Goldys PC
Up 
Beitrag Nummer:#6  BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 19:10  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
japp, du musst dir nur merken wie groß die Partitionen sind. gparted zeigt nicht "H:" und "E:" an, sondern eher etwas in der form /dev/hda1 und /dev/hda2 oder so ähnlich... d.h. es könnte ne kleine Verwirrung dabei entstehen und du wüsstest eventuell nicht mehr was was ist.

Das was du dann erledigen musst, ist die Windows XP Partition mit gparted löschen, so dass es ein "unpartitionierter Bereich" ist (oder eine ähnliche bezeichnung "unformatiert" oder so vielleicht).
Anschließend kannst du in der tollen grafik oben den Bereich für die Windows 7 Partition vergrößern. Sollten noch ander Partitionen zwischen der Windows 7 und der frei gewordenen Partion bestehen, so kannst du diese anderen Partitionen einfach verschieben.

Das klappt aber NUR, wenn sich beide Partitionen auf der selben Festplatte befinden.

Hier ein kleiner Screenshot wie gparteds Anwendung ausschaut. ist recht simpel und einfach zu verstehen:
Bild
oben rechts sind die Festplatten aufgelistet. dort steht "/dev/hda" was meine Festplatte ist die an IDE slot 1 angeschlossen ist.
würde ich darauf klicken, würde auch meine andere Festplatte "/dev/hdb" angezeigt werden.

Die Grafik zeigt die Partitionen an, und wie sie auf der Festplatte verteilt sind.
/dev/hda ist aufgeteilt in "/dev/hda1", "/dev/hda2" und "/dev/hda3". Wie man sieht ist es unter Linux ein wenig leichter zu verstehen, welche Partition auf welcher Festplatte zu finden ist ;)

Würde ich jetzt z.b. /dev/hda2 in der Liste unten auswählen und löschen, dann könnte ich /dev/hda1 einfach in der Grafik oben auswählen und vergrößern.
Würde ich /dev/hda3 (die kleine) ganz rechts auswählen und löschen, und ich möchte den freien Platz an /dev/hda1 anfügen, dann müsste ich erst die Partition in der Mitte (/dev/hda2) nach ganz rechts verschieben, und dann kann ich /dev/hda1 vergrößern.

mfg Balmung

Balmungs PC

Up 
Profi User
Beitrag Nummer:#7  BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 22:44  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
Profi User

Ich habe das so gemacht nur ein fehler gemacht :/

Irgentwie ging gar nichts mehr :/

Naja zum Glück bin ich nicht 08/15 und habe es wieder hin bekommen und danke für das coole Tut.

Goldys PC
Up 
 Seite 1 von 1
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gehe zu: