Aktuelle Zeit: So 19. Nov 2017, 04:03

[Zurück]   Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Menü 
 Anmelden 
Benutzername:

Passwort:

>> Passwort vergessen

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Links
Energiespartipps
 Statistiken 
Beiträge insgesamt: 5377
Themen insgesamt: 827
Dateianhänge: 40

Themen pro Tag: 0
Beiträge pro Tag: 2
Benutzer pro Tag: 0
Themen pro Benutzer: 3
Beiträge pro Benutzer: 18
Beiträge pro Thema: 7

Mitglieder insgesamt: 299
Unser neuestes Mitglied: beetlejuice

Seite 1 von 1
Bookmark and Share  
Autor Deine Nachricht
Mitglied
Windows Kontextmenü editieren, bloß wo?
Beitrag Nummer:#1  BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 23:10  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
Mitglied

Danke abgegeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Hi Leute :bow: ,
bin neu hier und finde das Desing klasse! (übersichtlich und stylish auch auf 1920x1080)
Ich hab im bplaced Showroom etwas über diese Seite gelesen und will nun doch mal wissen ob IHR eine lösung für mein Problem wisst.

Ich versuche herauszufinden wie ich das Kontextmenü von Windows verändern kann.
Datei- und Ordnerspezifisch kann ich das schon, nur ich möchte DIESES Menü verändern:
http://www.abload.de/image.php?img=picszh3.jpg
(rechtsklick IN einen Ordner(bzw. in den Explorer), NICHT auf eine Datei oder einen Ordner)

Vielleicht hat sich schoneinmal jemand mit diesem Problem beschäftigt und kann mir helfen
Ich danke auch allen die Tipps haben Wo, oder nach Was ich speziell zu suchen habe. (bei Google etc.)

p.s.: dann könnte ich nebenbei auch mein Problem mit dem doppelten CCC Eintrag lösen ;)

Grüße Mr.T 8)

Up 
Bot
Bot

Profi User
Re: Windows Kontextmenü editieren, bloß wo?
Beitrag Nummer:#2  BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 09:12  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
Profi User

Bilder: 0
Danke abgegeben: 6 mal
lad dir resource hacker runter, öffne die explorer.exe die sich in (<Festplatte>)C:\(<Windows Ordner>WinXP oder Windows\system32\ (Die Datei explorer.exe => ) explorer.exe das mit resource hacker öffnen und dann irgendein teil des kontextmenüs suchen und dann kontrollieren ob die zeile darunter auch mit dem kontextmenü übereinstimmt
stimmt sie überein dann kannst du dort o NUR der text steht das alles ändern
wenn es nicht dort steht dann weitersuchen bis du es findest ...

PCFreunds PC
 Profil Persönliches Album  
Up 
Beitrag Nummer:#3  BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 09:21  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
Eigentlich kann man das in der Registry ändern, moment:
Nee, tut mir leid, ich weiß auch nicht, wo man das einstellen kann :( .
Such doch mal mit dem Programm regedit.exe (Start => Ausführen) nach ATI Control Center, damit du den vorhandenen Schlüssel findest und kopiere ihn und ändere deine Werte!

DHMHs PC

Up 
Mitglied
Beitrag Nummer:#4  BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 11:45  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
Mitglied

@ PCFreund

Hey gute Idee! Hab mit Resource Hacker schon einige gute erfahrung gemacht und konnte letztendlich die explorer.exe in C:\Windows\syswow64\explorer.exe lokalisieren :D (64-Bit eben)
Hab mich dort mal gründlich umgeschaut im Explorer und sogar diverse Kontextmenüs gefunden! (Bspw. das von der Windows Taskleiste) aber leider nicht das was ich suche...

@ DHMH

Jap davon abgesehen das es so schon ca. 22 Orte in der Registry für Kontextmenüeinstellungen gibt, konnte ich auch mit der Suche nach den Menüeinträgen nicht fündig werden... :(
Dazu kommt noch das, ich weiß nicht wie, er mir die Kontextmenüs allesammt von Englisch in Deutsch übersetzt (in der Explorer.exe bspw. war alles Englisch). So wird mir die Suche nach bspw. "Einfügen" und "Eigenschaften" zu nichte gemacht.

Up 
Profi User
Beitrag Nummer:#5  BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 11:53  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
Profi User

die registry hat damit garnichts zu tun
kontextmenü und alles was eben zu windows oder zu deinem btriebssystem gehört leigen in dem system32 oder syswow 64 ...
weil ein kontextmenü lädt er von explorer.exe weil wenn du einen ordner offen hast ist das auch wieder ein explorer.exe nur halt eben nicht das windows oder so sondern ein ordner
deswegen wenn du auf desktop rechtsklick machst kommt das kontextmenü öffnest du aber dne task-manager und schließt den tast explorer.exe, klickst dann auf den desktop kommt KEIN kontexmenü weil es nicht existiert ...
ps: die nachgräglich hinzugefügten kontextmenüeinträge werden nur verlinkt ...
es existiert irgendwo eine datei die für das alles zuständig ist was nachträglich kommt alle kontextmenüeinträge die in explorer.exe drinnen sind, sind standarteinträge ...
wirst da nicht viel finden ...
was willst du überhaupt eigentlich tun !?

PCFreunds PC
Up 
Beitrag Nummer:#6  BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 11:56  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
Naja, die anderen Kontextmenüs werden ja auch über die Registry geladen, aber irgendwo in der Registry muss es sein!

DHMHs PC

Up 
Profi User
Beitrag Nummer:#7  BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 12:01  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
Profi User

di registry ist für die dateivergaben zuständig
wennde z.B. windows startest dann ladet die registry explorer.exe und alles was dazugehört abe mehr nicht ...
du kannst einstellungen vornehmen ein paar mehr als mit resource hacker aber die registry einträge findest du da ganz bestimmt nicht
naja vl. mit einer ganz kleinen chance ...
such mal nach Catalyst
oder nach ATI ider sowas in der registry
da kommst du rein wenn du auf Windowszeichen und R zusammen auf der tasttur drückst und regedit eingibst ...

PCFreunds PC
Up 
Mitglied
Beitrag Nummer:#8  BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 12:33  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
(Threadstarter)
Mitglied

Yo alles klar ;), wie ich in Regedit reinkomme weiß ich :D (benutze TuneUP Registry Editor, ist übersichtlicher und schneller)
@ DHMH
Ich teile deine Meinung, es MUSS i-wo in der Registry stehen

@ PCFreund
Suche bringt nix, hab schon alles versucht...
hinzukommt, das Windows sehr oft das Zeichen Nr. 256 verwebdet welches ja leider ein leeres zeichen ist, um so die Suche zu erschweren (oder weshalb auch immer ;))
Wenn man z.B. eine Datei beim Neustart löschen will muss man den Prad auch so angeben: 0C0:0\0d0e0i0n0e0d0a0t0e0i0.0d0a0t0 ... c:\deinedatei.dat das macht die suche natürlich komplizierter -.-
und WAS ich überhaupt machen will: siehe hier http://www.vbarchiv.net/forum/id22_i589 ... ss-wo.html

EDIT: klemme mich grad hinter CLSID, sieht in dem zusammenhang recht interessant aus.......
EDIT2: komme immer näher... das gewünschte Objekt heißt Directory\Background :D

Up 
Beitrag Nummer:#9  BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 13:00  BeitragZeige einzelnen Beitrag 
das ist gut, da wünsch' ich dir viel Glück!
Wahrscheinlich befindet es sich irgendwo in HKEY_CLASSES_ROOT

DHMHs PC

Up 
 Seite 1 von 1
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gehe zu: